1. Krefeld

Birgit Oelmüllers-Hoff: Sie leitet die neue Gesamtschule Oppum

Birgit Oelmüllers-Hoff : Sie leitet die neue Gesamtschule Oppum

Nach den Ferien geht in Oppum Krefelds fünfte Gesamtschule an den Start. Geleitet wird sie von Birgit Oelmüllers-Hoff, zurzeit noch Leiterin der Fischelner Hauptschule.

Zu den interessantesten Herausforderungen eines Schulleiters gehört die Leitung einer neu gegründeten Schule. Diese Aufgabe wartet in Oppum ab 1. August auf Birgit Oelmüllers-Hoff. Bis dahin ist die 55-Jährige noch Chefin der Josef-Hafels-Hauptschule.

An der neu gegründeten Gesamtschule Oppum (auf dem Gelände der Realschule) gehen nach den Sommerferien 135 hoffnungsvolle Fünftklässler in fünf Eingangsklassen an den Start. Für sie stehen zwölf Lehrerinnen/Lehrer-Stellen zu Verfügung (es gibt auch halbe Stellen. Einige Bewerbungsverfahren laufen noch). Hinzu kommen zwei Sonderpädagogen - denn bis zu zehn Plätze sind für Schüler mit Behinderungen reserviert.

Die Realschule nimmt im Gegenzug keine neuen Schüler mehr auf und läuft nun aus, während die Gesamtschule von Jahr zu Jahr wächst. 2025 wird sie die ersten Abiturienten entlassen.

Die Stadt Krefeld investiert 20 Millionen Euro in die neue Schule. Die ersten Klassen und das Sekretariat ziehen in den Realschul-Neubau. Mit der Zeit wird sich die Gesamtschule auf alle jetzt noch von der Realschule genutzten Klassenräume ausdehnen. Die Mensa wird gemeinsam genutzt.

Mit Blick auf die Ausbildung der Pädagogen kann sich Birgit Oelmüllers-Hoff einen sprachlichen Schwerpunkt für die neue Gesamtschule vorstellen. Ein Motto hat die Schule schon: "Gemeinschaftlich - individuell - vielseitig". Das Logo ziert ein Türmchen vom Dach der Schule. Die Farbe Grün wurde wegen der Nähe zum Botanischen Garten gewählt.

Birgit Oelmüllers-Hoff war übrigens nicht "schon immer" Lehrerin. Nach Abitur an der Marienschule und Studium arbeitete die gebürtige St. Töniserin zunächst neun Jahre lang als Projektleiterin in einer international tätigen Firma. Zur Freude des für die Schulen zuständigen Krefelder Beigeordneten Gregor Micus bringt sie also auch praktische Erfahrungen aus der Wirtschaft mit.

Im Namen Bezirksregierung bedankte sich Dezernent Ulrich Graf bei der Stadt für die Einrichtung der Schule. Er erinnerte daran, dass auch die Gründung der Gesamtschule in Uerdingen ja noch nicht lange zurückliege. Birgit Oelmüllers-Hoff bedankte sich im Gegenzug bei Regina Lingel-Moses, Leiterin der Hülser Robert-Jungk-Gesamtschule. Diese hatte die Gruppe geleitet, die die Neugründung vorbereitet hatte.

(jps)