1. Krefeld

Sexuelle Belästigungen: Täter gefasst

Sexuelle Belästigungen: Täter gefasst

Krefeld. - Im Verlaufe des Mittwoch Abends, 7. Juni, hat ein Mann wiederholt Frauen im Bereich der südlichen Innenstadt sexuell belästigt.

Das erste Mal trat der Tatverdächtige in Erscheinung, als er gegen 18.45 Uhr einer Frau in Höhe des Hauptbahnhofs begegnete und ihr im Vorbeigehen an das Gesäß fasste. Sie informierte jedoch zunächst nicht die Polizei. Erst gegen 20.10 Uhr rief eine 25-jährige Krefelderin die Polizei, weil ein Mann an der Haltestelle Hansazentrum sein Geschlechtsteil entblößt hatte. Die Beamten konnten ihn noch an der Örtlichkeit antreffen. Seine Personalien wurden festgestellt.

Kurze Zeit später, um 21.15 Uhr, fiel der Täter auf der Petersstraße, in Höhe des Südwalls, erneut auf, als er sich vor fünf Krefelderinnen im Alter zwischen 19 und 21 Jahren wiederholt in schamverletzender Weise zeigte. Eine der Frauen war das Opfer des Vorfalles um 18.45 Uhr, der dadurch bekannt wurde und zu dem auf diese Weise die Identifizierung des mutmaßlichen Täters gelang. Er war stark alkoholisiert.

Die Polizei nahm den 29-Jährigen Tatverdächtigen, der derzeit in Kamp-Lintfort wohnhaft ist, vorläufig fest. Es handelt sich um einen seit ca. einem Jahr im Bundesgebiet aufhältigen Zuwanderer aus dem Nahen Osten.

Wegen des Fehlens von Haftgründen wurde der Beschuldigte heute nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Krefeld entlassen; die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)