1. Krefeld

Hülser Berg: Seifenkisten rollen wieder

Hülser Berg : Seifenkisten rollen wieder

Jetzt beginnen Anmeldung und Fahrzeugbau für das große Krefelder Seifenkistenrennen am Hülser Berg. Es ist mittlerweile die 17. Auflage, was für die Beliebtheit der Familienveranstaltung spricht. Renntag ist der 3. September.

Ist der Hülser Berg ein Berg? Markus Schön muss bei der Ortsbesichtigung schmunzeln. Als Bayer ist der neue Leiter des Krefelder Jugendamtes andere Bergdimensionen gewohnt. Dennoch zeigt er sich beeindruckt: "Für das Seifenkistenrennen ist der Hülser Berg hervorragend geeignet", staunt Schön, "und die Strecke ist anspruchsvoll, besonders die S-Kurve".

Deren Reize sind über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt: "Wir bekommen Anmeldungen von überall her", freut sich Norbert Axnick vom Jugendamt, der das Seifenkistenrennen vor mehr als 15 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Diesmal werden sogar wieder eine Gruppe aus England und Polen teilnehmen.

Es ist aber nicht nur die Strecke, die das Krefelder Seifenkistenrennen so markant macht. "Wir setzen auf den Jux-Faktor", bekräftigt Axnick den Gründungsgedanken. Originelle Kisten und bizarre Outfits der Fahrer werden mit wertvolleren Preisen prämiert als die Tempo-Wertung. Ursprünglich war gar nicht auf die Geschwindigkeit geschaut worden. "Aber es stellte sich heraus, dass die Fahrer sich auch vergleichen wollten", blickt Axnick auf die Anfänge zurück.

Inzwischen haben mehrere Kommunen das Krefelder Event nachgemacht. Einem Dachverband der Seifenkistenrennen hat sich Krefeld mit Absicht nicht angeschlossen: "Dann wäre der Jux-Faktor verloren gegangen, weil wir dann Normierungen hätten einhalten müssen", erläutert Axnick.

Jetzt ist der Fantasie der Bastelfreunde kaum Grenzen gesetzt. Wer keine eigenen Werkzeuge hat, um sich eine Kiste zu bauen, kann sich gerne im Freizeitzentrum Süd an der Kölner Straße melden. Hier gibt es Werkstätten und fachliche Anleitung. Vor dem Start wird übrigens jede Kiste auf die Fahrtüchtigkeit überprüft.

Früher hat die Stadt selbst das Rennen finanziert. Seit die Kassen so klamm sind, stemmen Sponsoren die nötigen 15.000 Euro. An Bord sind die Sparkasse, die DEVK, der Automobilclub ACV und die Vorststiftung. Die Organisation vor Ort übernimmt der Motorsportclub St. Tönis.

Die Anmeldungen zur Teilnahme müssen bis 10. August bei Silke Wintersig vom Jugendamt erfolgen. Maximal 40 Kisten und ca. 70 Fahrer sind zugelassen.

  • Im Freizeitheim Süd: Die Kinder nehmen
    Nach der Corona-Pause : Endlich wieder Seifenkistenrennen
  • 19. Seifenkistenrennen lockt viele Besucher zum Hülser Berg : „Doppeldeckerbus“ gewinnt in der Jux-Wertung
  • Koordinatorin Kinderfreundliche Kommune, v.l.:Sabrina Lesch, Leiterin
    Krefelds neues Projekt : Rechte der Kinder

Ihre Kontaktdaten:
Tel.: 02151/86 32 76
silke.wintersig@krefeld.de
www.jungeskrefeld.de

Hier geht es zur Bilderstrecke: Großes Seifenkistenrennen in Hüls