1. Krefeld

Schulsanierung

Sanierung in den Ferien : Handwerker ziehen in Schulen ein

Wenn die Schüler in die Ferien strömen, kommen die Handwerker in die Schulen. Hier gibt es jetzt eine Menge zu tun.

Arbeiten zur Brandschutzertüchtigung und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit bilden auch in diesen Ferien wieder einen Arbeitsschwerpunkt.


An der Grundschule Girmesdyk wird ein großes Paket im Bereich Brandschutz umgesetzt. Die neuen Fluchttreppen sind mit energetischen Instandsetzungsmaßnahmen an Fassadenabschnitten kombiniert worden.


Weiter laufen auch die Brandschutzmaßnahmen an der Gesamtschule Reepenweg. Dort hatte das Gebäudemanagement gleich zu Beginn auf die Nachrüstung des Schulkomplexes aus den 1970er-Jahren einen deutlichen Schwerpunkt gelegt. Inzwischen ist eine neue Brandmeldeanlage eingebaut und die Lüftungsanlage mit Rauchschutzklappen nachgerüstet worden. In einem Zug wird auch die Regeltechnik der Lüftung erneuert; so wird künftig Energie gespart. Die Kosten liegen hier bei rund 200 000 Euro.


Am Uerdinger Gymnasium Fabritianum wird eine feste Fluchttreppe gebaut und damit der Rettungsweg nachhaltig gesichert. Dort wird auch an der Bausubstanz gearbeitet werden: In 25 Klassenräumen wurden inzwischen abgehängte Decken erneuert und damit gleichzeitig eine Verbesserung des Schallschutzes und eine auch energetische wirksame Optimierung der Beleuchtung durch den Einsatz von LED-Lampen erzielt. Weitere neue Decken werden jetzt in Fluren und Fachräumen eingebaut. Die Kosten betragen rund 70 000 Euro.


Auch an der Turnhallendecke besteht Erneuerungsbedarf. Bevor dieser Teil umgesetzt werden kann, muss die alte Dacheindeckung ersetzt werden.


Auch in anderen Schulen mussten Abhangdecken teilweise erneuert oder gesichert werden. Oft sind in den Schulen verschiedene Deckensysteme in einem Schulgebäude eingebaut worden. So muss der Bestand Stück für Stück in diesem Thema bearbeitet werden.
In den Ferien erneuert wird die abgehängte Decke in der Sporthalle der Realschule Oppum, auch dort inklusive einer neuen LED-Beleuchtung. Allein rund 100 000 Euro sind für die Erneuerung der Unterdecken im Schulgebäude an der Kempener Allee nötig.
Eine weitere Arbeitsaufgabe besteht in der Verbesserung von Raumnutzungen in den Schulen.


Im Ricarda-Huch-Gymnasium wird der Verwaltungsbereich für einen verbesserten Schulbetrieb umgebaut. Oft erleichtern schon kleinere Raumanpassungen den Schulalltag. Reparaturmaßnahmen in kleinerem Umfang, dafür in größerer Anzahl schaffen an verschiedenen Stellen mehr Sicherheit und Gebrauchsfähigkeit. Das gilt für die Beseitigung von Stolperstellen und für höhere Geländer ebenso wie Reparaturen an den Elektroinstallationen.

  • Glückliche Kinder: Nicht in allen Familien
    Bedeutung der Schulsozialarbeit wächst : „Nicht alle Kinder freuen sich auf die Ferien“
  • Personalmangel : Viele Schülerfahrten fallen aus
  • Projektleiterin Vera Fuchs hat den Bau
    Übergangslösung an der Westparkstraße : Eine Schule als Bausatz


Die Gebäudeinstandhaltung ist eine kontinuierliche Aufgabe, daher laufen die Vorbereitungen für weitere Sanierungen bereits parallel. Für die zweite Jahreshälfte sind die Instandsetzungen der Chemie-Übungsräume in den Gymnasien Horkesgath, Fabritianum und Am Stadtpark geplant.