1. Krefeld

Saniertes Grefrather Hallenbad: Schöner schwimmen

Saniertes Grefrather Hallenbad : Schöner schwimmen

Komplett saniert präsentiert sich der Umkleidebereich des Grefrather Hallenbades. Auch "hinter den Kulissen" ist einiges passiert: Das Bad verfügt nun über eine moderne Heizungs-, Lüftungs- und Warmwasseranlage.

Damit wird viel Energie gespart.

Schon der Eingangsbereich des Bades, das in den sechziger Jahren erbaut wurde, wirkt jetzt modern-einladend mit seinem neuen Anstrich, dem frisch möblierten Wartebereich, einem neuen Kassenautomaten und großem Informations-Bildschirm. Komplett kernsaniert wurde der Umkleidebereich mit den Duschen und Toilettenanlagen. Der Zugang ist nun in allen Bereichen barrierefrei, darüber hinaus gibt es großzügige Toiletten- und Umkleideräume für Behinderte und einen Hublifter für das Schwimmbad.

Besonderer Wert wurde auf eine funktionale Ausstattung für das Schul- und Vereinsschwimmen gelegt. "Je nach Bedarf können wir den Umkleidebereich mit Zwischentüren aufteilen, das ist zum Beispiel bei Wettbewerben sinnvoll", erklärt Erik Ix, Geschäftsführer der Gemeindewerke Grefrath.
Was der Besucher nicht zu sehen bekommt, ist der Umbau "hinter den Kulissen". Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Klimadecke, Warmwassertechnik auf dem neuesten Stand, hohe Hygiene-Standards mit automatischer Legionellen-Prophylaxe, Anschluss an das Nahwärmenetz, Brandschutz, Sicherheitstechnik und ein neues Dach mit Photovoltaikanlage: Die technischen Umbauten sorgen für eine massive Energieersparnis.

"Die veranschlagten Baukosten von 800.000 Euro wurden eingehalten", betont Erik Ix. Die Dachsanierung wurde dabei im Wesentlichen durch Versicherungsleistungen gedeckt. Möglich wurde das durch einen Bauschaden aus einem früheren Sanierungsabschnitt — in dieser Hinsicht hatte die Gemeinde sozusagen "Glück im Unglück".

Öffnungszeiten:
Hallenbad Grefrath, Stadionstr. 69a, Tel. 02158 / 692028
Geöffnet Oktober bis April
Öffnungszeiten ab 13. Februar: 
Mo, Di und Mi 6.30 bis 20 Uhr, 
Do 6.30 bis 13 Uhr,
Fr 15 bis 20 Uhr,
Sa 13 bis 18 Uhr, 
So 9 bis 13 Uhr

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hallenbad Grefrath saniert