1. Krefeld

Kunstaktion geht weiter - Eintritt frei: Schlachtfeld im Museumssaal

Kunstaktion geht weiter - Eintritt frei : Schlachtfeld im Museumssaal

Am Donnerstag, 5. April, werden die Besucher des KWM Teil einer spektakulären Kunstaktion.


Wie ein Schlachtfeld sieht der Saal im zweiten Stockwerk des Kaiser-Wilhelm-Museums aus: die Kunstwerke zerstört, die Wände beschmiert.

Hier waren aber keine Tunichtgute am Werk, sondern die Besucher selbst. Der dänische Aktionskünstler Christian Falsnaes hatte zur Eröffnung seiner Ausstellung "Force" die rund 100 Teilnehmer aufgefordert, das Chaos anzurichten.

Es ist Teil seiner Performance (die zur Zerstörung freigegebenen Kunstwerke fremder Künstler erwiesen sich als Nachbildungen).

Der zweite Teil der Performance erfolgt am Donnerstag, 5. April. Das ist der "Lange Donnerstag", an dem ab 17 Uhr kein Eintritt ins Museum erhoben wird. Christian Falsnaes wird anwesend sein und mit den Besuchern im Chaos-Saal eine weitere Aktion durchführen.

Welche das sein wird, ist noch streng geheim. Fest steht nur: die Aktion wird gefilmt und der Film ist Teil eines neuen Kunstwerks.

Die Museumsleitung hat noch weitere Highlights an diesem Abend vorbereitet: In zwei Workshops bauen die Besucher kleine Roboter, mit denen Lichtspiele an die Wand geworfen werden.

Überdies gibt es Kurztouren durch die "Force"-Ausstellung, die noch viele Überraschungen bietet: so ein weißer Saal, in dem die Besucher schwarze Ganzkörperkostüme tragen oder ein Aktionsraum, in dem die Besucher spontan angesprochen werden.

Übrigens: Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend das Museumscafé. Der "Lange Donnerstag" endet um 21 Uhr. Kommen kann jeder. Eintritt frei.