1. Krefeld

Satte Beats: Electropop in der Kulturfabrik

Satte Beats: Electropop in der Kulturfabrik

Der Herbst wird dunkel — zumindest in der KuFa.Mehrere Konzerte und ein zweitägiges Festival warten auf die Fans der erfolgreichen Musikgenres, in denen es eher düster, elektronisch und tanzbar zugeht.

Süd Als erste Band geht Neuroticfish am 26. September an den Start. Inspiriert wurde sie von den Sounds von Skinny Puppy, Nine Inch Nails und Depeche Mode. Mit ihrer Musik will Neuroticfish das Leben jenseits der Normalität spiegeln und eine Grundlage für neue Sounds schaffen. Sounds, die naive Pop-Melodien mit harten Industrial-Noises, Trance und Techno-Elementen kombinieren.

Ein Doppelkonzert steht am 15. November auf dem Spielplan der KuFa. Die Musik von Chrom besteht aus einer effektiven Synthese aus Synth-Pop, EBM und Club-Electro.

Das heißt: satte Beats, durchdringende Bässe, die gerne auch richtig druckvoll sein können, garniert mit Ohrwurm-Melodien. Auch der Sound von Miss Construction ist hart und bedingungslos elektronisch, aber immer absolut tanzbar.

Welle: Erdball stellen am 19. Dezember mit neuer Sängerin neue Kompositionen vor. Viele Songs wurden ausschließlich mit ganz speziellen Klangerzeugern produziert — etwa einem Nintendo DS lite, einem Casio VL-1 Tone und natürlich dem "fünften Bandmitglied", einem Commodore C-64.

Die Band bietet puren Electro-Pop für die Tanzflure.

Und dann steht am 28. und 29. November auch noch das "Pluswelt Festival" auf dem Kalender der KuFa. Mit den Headlinern Apoptygma Berzerk, Combichrist und Mesh ist das Festival ein Muss für die "Schwarze Szene".

www.kulturfabrik-krefeld.de

(StadtSpiegel)