1. Krefeld

KFC gegen RWE: Reichwein rettet verdientes Unentschieden

KFC gegen RWE : Reichwein rettet verdientes Unentschieden

In einem rassigen Regionalliga-Duell trennten sich der KFC Uerdingen und Rot-Weiß Essen heute Abend vor 5403 Zuschauern mit 2:2 (1:2). Zwei Abwehrfehler sorgen für Tore


Uerdingens Trainer Michael Wiesinger wollte ob der Essener Offensivstärke unbedingt einen offenen Schlagabtausch vermeiden. Doch den 5403 Zuschauern (davon knapp 1200 aus Essen) wurde zumindest in der ersten Hälfte genau dieser geboten.

Am Ende trennten sich beide Teams, durch einen späten Treffer von Marcel Reichwein, mit 2:2. "In dem Spiel war alles drin, wir haben uns aber gut zurück gekämpft und Moral gezeigt. Marcel hat sich dieses Tor verdient", so Wiesinger.


Obwohl der KFC die Partie in den ersten 20 Minuten beherrschte, erzielte RWE die Führung. Platzek (25.) köpfte einen scharf getretenen Freistoß (von der Außenlinie) ein. Mit der Führung im Rücken verschoben sich die Spielanteile in Richtung des Gastes.

Eine umstrittene Aktion nutzten die Blau-Roten dann allerdings ihrerseits zum Ausgleich aus. Die Blau-Roten erkämpften sich zwischen Strafraum und Eckfahne den geklärt geglaubten Ball, Chessa traf daraufhin aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten. Den Abpraller verwertete Kefkir (34.) aus der Mitte des Strafraums. Die Essener wollten zuvor ein Foulspiel gesehen haben, doch alles Reklamieren half nichts.

Doch noch nicht genug der Abwehrfehler. In einer Phase, in der der KFC wieder die Oberhand gewann, fiel der erneute Rückstand - und wie. Uerdingens Mario Erb wollte einen langen Ball klären, schoss dabei aber Essens Stürmer Platzek an, von dem der Ball zu KFC-Torwart Vollath "prallte" und von ihm so unglücklich ins eigene Tor gelenkt wurde.


Sichtlich bemüht kehrten die Blau-Roten aus der Kabine zurück, konnten aber nicht genügend Druck auf das Gästetor entwickeln. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie schwanden beiden Mannschaften aufgrund der hohen Temperaturen etwas die Kräfte.

Auch darum verlegten sich die Essener fortan mehr und mehr - vor allem durch den schnellen Pröger - auf Konter, der KFC versuchte es nun mit Flanken auf den zuvor eingewechselten Reichwein.Aber vergebens.

Die Gastgeber sammelten nun noch einmal alle Kräfte und schnürten RWE vor dem eigenen Tor zeitweise ein, und es half - der bisher oft gescholtene Marcel Reichwein (84.) nutzte ein Zuspiel im Strafraum zum verdienten Ausgleich und ließ sich zurecht feiern.

Er und seine Mannschaft drängten in der hektischen Endphase nun auf den Siegtreffer, doch dieser gelang nicht mehr.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Reichwein trifft zum erlösenden 2:2