1. Die Stadt

Zwei Männer verhaftet und wieder freigelassen: Raubserie gegen Seniorinnen schien geklärt

Zwei Männer verhaftet und wieder freigelassen : Raubserie gegen Seniorinnen schien geklärt

Am heutigen Freitag (11. Dezember 2020) hat die Polizei Krefeld zwei Männer festgenommen, die im dringenden Verdacht stehen, in den letzten Wochen mehrere Seniorinnen überfallen zu haben. Die Raubserie schien geklärt.

Unsere Redaktion meldete diese freudige Nachricht auch. Nun aber teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit: „Die Vorführung der Beschuldigten mit dem Ziel, sie in Untersuchungshaft zu nehmen, war beabsichtigt. Bei der Prüfung der bisherigen Ermittlungsergebnisse wurde durch die Staatsanwaltschaft dann allerdings festgestellt, dass die gesetzlich notwendigen Voraussetzungen derzeit nicht in der erforderlichen Weise belegt werden konnten. Aufgrund der Vielzahl der im Raum stehenden Tatvorwürfe und der gesetzlichen 24 Stunden-Frist für die richterliche Vorführung, war derzeit eine andere Sachbehandlung nicht möglich. Die Beschuldigten mussten daher aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden. Die Ermittlungen dauern an.“ Weiter heißt es: „Wir bedauern, dass aufgrund eines internen Kommunikationsversehens die beabsichtigte Vorgehensweise als bereits tatsächlich erfolgt, mitgeteilt wurde.“