1. Krefeld

Krefeld ernennt Breitbandkoordinator: Rafael Markwald soll dem Internet Beine machen

Krefeld ernennt Breitbandkoordinator : Rafael Markwald soll dem Internet Beine machen

Rafael Markwald hat seinen Dienst als Krefelder Breitbandkoordinator angetreten. bei der Stadt Krefeld angetreten. Er soll sich um den Ausbau der Internet-Infrastruktur kümmern. Es hapert noch in Hüls, Forstwald und im Hafen...

Der 29-Jährige hat einen "Master of Science" im Fach Anthropogeographie. Der gebürtige Euskirchener soll Schnittstelle zwischen Internet-Anbietern, Stadt, Firmen, Schulen und Bürgern mit zu langsamem Internet sein.

Im vergangenen Jahr wurde ein Förderantrag der Stadt zum Ausbau des Breitbandnetzes in Höhe von 5,8 Millionen Euro vom Bund bewilligt. Mit der Förderzusage kann nun auch die Kofinanzierung beim Land NRW in Höhe von ebenfalls 5,8 Millionen Euro beantragt und danach die Ausschreibung vorbereitet werden.

Insgesamt sollen rund 215 Kilometer neue Glasfaserleitungen verlegt werden, die Kosten liegen bei rund 11,6 Millionen Euro.

Zurzeit steht in manchen Bereichen des Stadtgebietes nur ein Datentransfer von 30 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Mit der erwarteten Unterstützung von Bund und Land wird der Ausbau des Breitbandnetzes in Krefeld komplett gefördert.

Durch die neuen Glasfaserleitungen sollen Unternehmen und Bürger einen schnelleren Zugang zum Internet erhalten, die in Ortsteilen wohnen, wo es mit dem schnellen Internet noch hapert.

Die Stadtverwaltung hatte deswegen ein Unternehmen beauftragt, die Basisdaten für den Ausbau des Breitbandnetzes in Krefeld zu ermitteln.

Das Ergebnis: In Krefeld sind 1208 Adressen noch unterversorgt, unter anderem in Forstwald, Hüls, verschiedenen Gewerbegebieten und dem Hafengebiet.