1. Die Stadt

Radrouten zur Wiederbelebung der Gastronomie

Routen für Radfahrer : Raus aus der Krise

Gastronomie und Radtourismus zu beleben, ist Ziel einer Gemeinschaftsiitiative aus Städten und Kreisen sowie der IHK des Niederrheins. Profitieren kann davon jeder.

Malerische Rheinauen so weit das Auge reicht – mit knorrigen Kopfweiden, schnurgeraden Pappelalleen, mittelalterlichen Burgen, barocken Schlössern, historischen Stadtkernen, Mühlen, Seen und Naturschutzgebieten:

Der Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat einen individuellen Charakter und für einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad eine ganze Menge zu bieten.

Um dieses Natur- und Kulturerlebnis vielen Menschen näher zu bringen, haben sich verschiedene Akteure der Tourismuswirtschaft zusammengeschlossen. Sie geben nun den Startschuss für ein neues regionales Produkt:

Das Projekt #RadLustNiederrhein möchte interessierte Radtouristen mit auf eine circa 200 Kilometer lange Erlebnisreise per Fahrrad durch diese eindrucksvolle Landschaft mit ihren reizvollen gastronomischen und kulturellen Angeboten nehmen.

„Die Corona-Krise hat die Tourismusbranche und die Gastronomie schwer getroffen“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Von diesem neuen Angebot sollen alle profitieren, die Wirtschaft am Mittleren Niederrhein ebenso wie die Daheimgebliebenen.“

Ab sofort stehen für alle Interessierten umfangreiche Infos zur neuen Radroute unter www.radlust-niederrhein.de bereit:

Regionen-Portraits mit Sehenswürdigkeiten in den Themenfeldern „Burgen und Schlösser“, „Parks und Gärten“, „Museen und Ausstellungen“, „Römer, Mönche und Mittelalter“, Unterkünfte und Gastronomie entlang der Route, Tipps zu Fahrradleihstationen, Fahrradwerkstätten, Campingplätzen, Reisemobilstellplätzen, frischen regionalen Produkten und mehr.

Zu den Krefelder Points of Interest gehören unter anderem das Museumszentrum Burg Linn, die Museen Haus Lange Haus Esters, das Kaiser Wilhelm Museum, der Stadtwald, das Naherholungsgebiet Hülser Bruch und der Schönwasserpark. „Der Krefelder Abschnitt der regionalen Radroute vereint Kultur und Natur gleichermaßen und bietet den Radelnden sowohl urbane als auch ländliche Erlebnisse und architektonische Highlights“, sagt Claire Neidhardt vom Stadtmarketing Krefeld. „Die knapp 200 km lange Radroute ermöglicht eine zielgerichtete Ansprache, um Touristen für die Region Niederrhein und deren landschaftlichen sowie kulturellen Angebote zu begeistern.“

Die Initiative zu diesem Gemeinschaftsprojekt hatte der Verkehrsverein Neuss ergriffen. „Wir sind froh, dass wir in so kurzer Zeit die anderen Partner von unserer Idee überzeugen konnten“, sagt Marion Tiefenbacher-Kalus, Vorsitzende des Verkehrsvereins. „Wenn wir als Region gemeinsam auftreten, können wir jeweils vor Ort nur davon profitieren.“

Die Marketinggesellschaft Mönchengladbach hat den gemeinsamen Ideen eine visuelle Identität gegeben. „Wir haben unser Know-how für Marketing-Konzepte und Website-Gestaltung eingesetzt und haben es geschafft, die Mönchengladbacher und Krefelder Highlights sowie die Sehenswürdigkeiten im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen ansprechend und nutzerfreundlich zu präsentieren“, erklärt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Mönchengladbach. „Ich bin optimistisch, dass wir mit diesem neuen Angebot die eigene Region stärken und für die lokale Tourismuswirtschaft neue Zielgruppen erschließen.“

Die #RadLustNiederrhein-Partner: IHK Mittlerer Niederrhein, Verkehrsverein Neuss, WFG Kreis Viersen, WfG Rhein-Kreis Neuss, Neuss Marketing, Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen, Stadtmarketing Krefeld, Marketing Gesellschaft Mönchengladbach

Die Radroute mit sämtlichen Informationen ist zu finden unter: www.radlust-niederrhein.de. Informationen sind außerdem auf Facebook und Instagram zu finden.