1. Krefeld

Auf den Spuren der Star-Architekten in Krefeld: Promi-Treffen in Chicago

Auf den Spuren der Star-Architekten in Krefeld : Promi-Treffen in Chicago

Der eine baute die Neue Nationalgalerie, der andere die neue Kaiser-Wilhelm- Gedächtniskirche in Berlin. Noch näher aneinander als in der Bundeshauptstadt liegen zwei Gebäude der Architekten Ludwig Mies van der Rohe (1886 bis 1969) und Egon Eiermann (1904 bis 1970) in Krefeld.

Ihre Auftraggeber waren jeweils die Vereinigten Seidenwebereien, kurz Verseidag. Mies van der Rohe errichtete in den 1930er-Jahren für dieses Unternehmen seinen weltweit einzigen Industriebau, Eiermann nach dem Zweiten Weltkrieg das Verwaltungsgebäude der Firma. Die Kunstmuseen Krefeld widmen sich nun bei den zehnten Architekturtagen „Mehr Mies“, die heute zu Ende gehen, dem Werk und den Berührungspunkten der beiden Vertreter der Moderne. Persönlich lernten sich die beiden Architekten übrigens nicht in Krefeld, sondern 1956 in Chicago kennen. .Das Programm der Krefelder Architekturtage steht im Internet unter www.kunstmuseenkrefeld.de. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die SWK, die Volksbank Krefeld und die Freunde der Kunstmuseen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)