1. Krefeld

Prinzen unter Hülser Sternenzelt

Prinzen unter Hülser Sternenzelt

Am Samstag proklamiert der Sechserrat das neue Hülser Prinzenpaar. Die Hülser spekulieren: wer wird es sein? Wir legen eine Spur...

Der „Peijas im Weltall.“ So lautet das Motto des Sechserrates in dieser Session. Lässt sich vom Motto auf das neue Prinzenpaar schließen? Schwerlich. Vom Himmel werden Prinz und Ihre Lieblichkeit ja wohl kaum fallen. Oder doch? Vielleicht aus dem Himmel der Seligkeit. Immerhin sind Prinz und Prinzessin in spe ganz doll verliebt ineinander. Aber wenn sie schon fallen, dann bitte nicht an einem Dienstag. Und bloß nicht auf den Hülser Marktplatz. Der wäre als Landeplatz viel zu hart. Wenn man auch zugeben muss, dass er sich als zentral gelegener Ort in Hüls anbieten würde. Haben es die neuen Tollitäten dann doch nicht so weit zu ihrer Wirkungsstätte - im Heinrichsstift. Dort wo am Samstag die närrische Proklamation gefeiert wird. Aber gemach. Vom Himmel fallen ist vielleicht doch nicht die beste Lösung. Schließlich könnten sich die Tollitäten beim Aufprall an den Händen verletzten. Und das wäre sehr schlecht. Denn mit ihren Händen bewirken sie viel Gutes. Da gibt es eine Menge Zeugen, die das bestätigen können. Lassen wir sie also doch lieber ganz sanft einschweben an diesem Festtag.

Die Abordnung des Sechserrates, die plötzlich abends im Dunkeln auftauchte, wird es gutheißen. Sie kam, den Überraschten die Übernahme der Prinzenrolle anzutragen. Heimlich, ganz heimlich, damit kein Hülser etwas merkt. Schließlich gehört das Spekulieren zu den schönsten Bräuchen des Hülser Karnevals: Wer wird es diesmal sein? Wer führt diesmal das Hülser Narrenvolk an?

Ja, wer ist es denn? Haben Sie, liebe StadtSpiegel-Leser, denn nun eine Ahnung?

(StadtSpiegel)