1. Krefeld

Bei Anruf erscheint "110" im Display:: Polizei warnt vor falschen Polizisten

Bei Anruf erscheint "110" im Display: : Polizei warnt vor falschen Polizisten

Die Polizei warnt vor Anrufen falscher Polizisten, die sich vor allem an ältere Mitbürger wenden.

Mehrere Senioren im Kreis Viersen bekamen in den vergangenen Wochen Anrufe, in denen sich ein männlicher Anrufer als Polizeibeamter ausgab. An die Telefonnummern kommen die Betrüger in der Regel, indem sie die Telefonbücher nach "altmodisch" klingenden Vornamen durchforsten und dann bei solchen Nummern "auf gut Glück" anrufen.

Der Betrüger behauptet dann häufig am Telefon, die Polizei habe bei der Festnahme eines Einbrechers Unterlagen über das Haus oder die Wohnung der Angerufenen gefunden. Er müsse deshalb wissen, wann der letzte Bankbesuch getätigt wurde oder welche Wertgegenstände im Haus vorhanden seien. Dann bietet der falsche Polizist an, Wertgegenstände und Bargeld durch einen angeblichen Mittelsmann abzuholen und in "sichere Verwahrung" zu nehmen.

Erst am vergangenen Mittwoch wurde eine 61-jährige Frau aus Viersen so um einen fünfstelligen Geldbetrag betrogen. Wie so viele Opfer dieser Masche berichtete die Frau, der vermeintliche Polizist habe von der Nummer 110 aus angerufen: Auf ihrem Display erschien die Viersener Vorwahl 02162 und dann die Ziffern 110. Schon dies ist aber ein sicheres Zeichen, dass es sich um Betrüger handelt, denn bei einem Anruf der Polizei ist niemals die "110" in der Anzeige zu sehen. Mit einem speziellen Computerprogramm können die Betrüger jede beliebige Nummer im Display erscheinen lassen.

Die Polizei rät: "Informieren Sie uns umgehend, wenn sie einen solchen Anruf erhalten. Nutzen Sie auch die Beratungsangebote der Kriminalprävention unter Telefon 02162 / 377—0."