1. Krefeld

Polizei-Statistik: Weniger Straftaten, beste Aufklärung

Polizei-Statistik: Weniger Straftaten, beste Aufklärung

Am Mittwoch stellte Krefelds Polizeipräsident Rainer Furth die Kriminalstatistik 2018 vor. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Zahl der Straftaten (gesamt 21 742) sank. Die Aufklärungsquote von 59,71 Prozent ist die beste seit Beginn der statistischen Aufzeichnung.

Rainer Furth hat eigentlich ausreichend Gründe zufrieden zu sein. Und dennoch wurmt den Polizeipräsidenten die öffentliche Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher Wirklichkeit. Immer wieder macht er darauf aufmerksam, dass die Mitarbeiter seiner Behörde "ganz genau hinhören, was die Menschen in unserer Stadt unsicher macht". Furth verdeutlichte einmal mehr, dass das verstärkte Präsenzkonzept greife - er führte das Beispiel der Wohnungsprostitution an, die nahezu eingedämmt wurde.

Die Zahlen:

21742 Straftaten wurden 2018 verzeichnet. 12 982 konnten die Ermittler aufklären. Besonders auffallend ist der Rückgang bei Taschendiebstählen (312 - 2017 waren es noch 424).

Eine positive Entwicklung gibt es auch in der Deliktgruppe der Vergewaltigung und sexuelle Nötigung (von 31 auf 22).

Im Bereich "Mord und Totschlag" verzeichneten die Beamten 2018 fünf Fälle (2017 waren es noch 11).

Weitere Details zur Kriminalitätsstatistik 2018 folgen später auf www.mein-krefeld.de.