1. Krefeld

DEB-Team testet in Oberhausen zweimal gegen Russland: Pinguine-Trio trägt Adler auf der Brust

DEB-Team testet in Oberhausen zweimal gegen Russland : Pinguine-Trio trägt Adler auf der Brust

Daniel Pietta, Martin Schymainski und Oliver Mebus vertreten an Ostern die Krefelder Farben in der Eishockey-Nationalmannschaft. Die DEB-Auswahl trifft zweimal auf Rekord-Weltmeister Russland.

Nationalcoach Pat Cortina wird von Pinguine-Co-Trainer Reemt Pyka unterstützt.

Von Jörg Zellen

Die Eishockey-Fans in NRW dürfen sich an Ostern auf zwei echte Leckerbissen freuen. In der König-Pilsener-Arena Oberhausen trifft die deutsche Nationalmannschaft gleich zweimal auf Rekord-Weltmeister Russland. "Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Auch wenn der Gegner genauso wie wir noch nicht komplett ist, hat er eine enorm hohe Qualität im Kader", sagte Bundestrainer Pat Cortina bei der ersten Pressekonferenz am Mittwoch und ergänzte: "Für meine Spieler geht es zunächst darum, nach längerer Pause aufgrund verpasster Play-offs oder des frühen Ausscheidens wieder in den Spiel-Rhythmus zu kommen. Wir wollen die beiden Spiele nutzen, um uns an das internationale Level zu gewöhnen."

Zum DEB-Team gehören gleich drei Spieler der Krefeld Pinguine. Daniel Pietta, der bereits 64 Mal den Adler auf der Brust trug, freut sich darüber, dass auch Stürmer Martin Schymainski (bisher drei Länderspiele) und Verteidiger Oliver Mebus für die beiden Russland-Partien in der "Euro Hockey Challenge" nominiert wurden. Mebus wird sein A-Länderspiel-Debüt feiern. "Ich bin neugierig, wie er sich schlagen wird", sagte der Bundestrainer. "Er hat sich gut entwickelt, eine gute Saison gespielt. Sein Trainer hat sich nur lobend über ihn geäußert." Mit Marcel Müller und Andreas Driendl waren zwei weitere Pinguine-Cracks für die Russland-Spiele nominiert. Beide mussten jedoch verletzungsbedingt absagen. Dafür freut sich Co-Trainer Reemt Pyka, der von Cortina als Assistenzcoach berufen wurde.

Daniel Pietta, der sich während der Vorbereitung mit Teamkollege "Schymi" ein Zimmer teilt, freut sich auf die kommenden Wochen: "Natürlich wollen wir gleich gute Ergebnisse erzielen, unser langfristiges Ziel ist es jedoch, eine Einheit zu werden und eine gute Weltmeisterschaft zu spielen." Die WM findet vom 1. bis 17. Mai in der tschechischen Hauptstadt Prag statt.
Nun stehen aber erst einmal die Duelle mit der "Sbornaja" in Oberhausen an. "Ich habe selber noch nie in der Arena dort gespielt, hoffe aber darauf, dass die Stimmung an Ostern toll sein wird." Zahlreiche Fans aus Krefeld wollen das DEB-Team vor Ort unterstützen.

Interview mit Nationalspieler Daniel Pietta