1. Krefeld

Pinguine und Geschäftsführer Nagel gehen getrennte Wege / Befristeter oder unbefristeter Vertrag?: Pinguine trennen sich von Axel Nagel

Pinguine und Geschäftsführer Nagel gehen getrennte Wege / Befristeter oder unbefristeter Vertrag? : Pinguine trennen sich von Axel Nagel

Diese Nachricht schlug am Dienstagmorgen ein wie eine Bombe. Die Krefeld Pinguine gaben bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Axel Nagel beendet wurde. Aufsichtsratsvorsitzender Wolfang Schulz soll Nagel seine Entscheidung am Montagabend mitgeteilt haben.

Die Geschäfte werden vorerst von Prokuristin Simone Akin geführt. Es ist davon auszugehen, dass Schulz selber als Geschäftsführer auf dem Papier auftauchen wird.

In der offiziellen Stellungnahme heißt es: "Die Krefeld Pinguine bedanken sich bei Herrn Nagel für die immer positive Zusammenarbeit und vor allen Dingen für die Unterstützung, welche er in dieser Zeit geleistet hat. Die Zusammenarbeit war von Anfang an als begrenzt angesetzt." Interessant ist allerdings, dass Nagel bei seiner Vorstellung von einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sprach. Im Wortlaut sagte er: "Und so habe ich mich entschieden, die Geschäftsführung der Pinguine zu übernehmen. Nicht in einer Befristung, sondern in einer Unbefristung. Und hier erstmal diese nächsten Saisons dazu zu nutzen, dass umzusetzen, was wir verhandelt haben."

Hier das passende Video siner Vorstellung:

Wie der Stadt Spiegel nun erfuhr, war die Stimmung innerhalb der Geschäftsstelle jedoch zuletzt alles andere als harmonisch. Der Führungsstil von Axel Nagel soll bemängelt worden sein. Zudem wurde intern seine Arbeitsweise kritisiert. So verkündete Nagel erst vor wenigen Wochen auf einer groß angelegten Pressekonferenz, dass ein neuer Vip-Bereich im Umlauf des König Palastes geschaffen wurde. Auf der Homepage der Krefeld Pinguine findet sich allerdings bis heute kein Hinweis darauf, wo Karten für diesen Bereich erworben werden können.

In der offiziellen Stellungnahme der Pinguine heißt es weiter: "Herr Nagel hatte sich in einer schwierigen Situation angeboten, den Krefeld Pinguinen zu helfen, und hat dies in vorbildlicher Art und Weise durchgeführt. Vor allen Dingen wurde ein neues Catering-Konzept umgesetzt, welches bereits bei den ersten Spielen zu viel Beifall bei den Sponsoren der Krefeld Pinguine führte. Des Weiteren wurde die Zusammenarbeit mit dem Seidenweberhaus massiv verbessert. Die Krefeld Pinguine bedauern, dass die auf Zeit angesetzte Zusammenarbeit beendet ist, und wünschen Herrn Nagel für seine Zukunft alles Gute."

  • Krefeld Pinguine: Neuer Caterer, neuer Vip-Bereich - Zahlen Daten und Fakten : Pinguine wollen sich „hautnah“ präsentieren
  • Axel Nagel ist neuer Geschäftsführer der Krefeld Pinguine Eishockey GmbH : Der neue Mister Pinguin
  • Auswärtsspiel bei den Falken : Pinguine erkämpfen sich drei Punkte in Heilbronn

Axel Nagel wurde Ende April diesen Jahres als neuer Geschäftsführer präsentiert. "In der Vermarktung liegt die Zukunft des Unternehmens Pinguine", sagte der Unternehmer, dessen Firma u.a. Vermarktungsstrategien für in- und ausländische Konzerne entwickelt, damals und ergänzte: "Von diesem Netzwerk werden die Pinguine profitieren."

Der im westfälischen Hagen geborene Nagel zog vor zehn Jahren mit seiner Familie nach Krefeld - "dank eines Unfalls", wie er scherzhaft sagte. "Wir wohnten damals in Düsseldorf und mussten wegen eines Unfalls auf der Autobahn durch Krefeld fahren", erinnerte sich der Ex-Geschäftsführer und ergänzte: "Meine Frau fragte mich damals, warum wir nicht hier wohnen, wo es doch so schön ist". Als die Familie einige Zeit später erstmals bei den Pinguinen zu Gast war, "hat mich die Leidenschaft gepackt". Seitdem hat Nagel eine Dauerkarte, sitzt unmittelbar hinter der Bank der Schwarz-Gelben. "Und dies wird auch so bleiben", kündigte er an. Ob er nun auch beim Heimspiel am Freitag gegen Hamburg seinen Platz einnimmt, ist angesichts der jüngsten Entwicklung zu bezweifeln.