1. Krefeld

Pinguine demontieren Eislöwen Dresden

Pinguine demontieren Eislöwen Dresden

Die Krefeld Pinguine siegten am Sonntag beim "4. Müllers Fanshop Cup" in Dresden gegen die Gastgeber der Eislöwen mit 10:1.

Cheftrainer Brandon Reid war nach der 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen gegen das ungarische Team aus Szekesfehervar alles andere als begeistert. Im Teamhotel haderte er am Samstagabend noch mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft, die sich nach einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung selbst um den Finaleinzug brachte.

Personell gab es am Sonntag im "kleinen Endspiel" gegen die Dresdner Eislöwen zwei Veränderungen. Wie zuvor abgesprochen ersetzte Dimitri Pätzold Patrick Klein im Pinguine-Gehäuse. Zudem kehrte Phillip Bruggisser zurück, der wegen einer "Oberkörperverletzung" am Samstag geschont wurde.

Die Krefelder übernahmen sofort das Kommando, wollten sich für die Niederlage am Vortag rehabilitieren. Es dauerte bis zur siebten Minute, ehe Jordan Caron in Überzahl den Torreigen eröffnete. Nur 88 Sekunden später erhöhte Patrick Seifert nach einem Traumpass von Vinny Saponari auf 2:0.

Der Torhunger der Schwarz-Gelben war nun geweckt. Auch diesmal dauerte es nicht lange, bis die zehn Krefelder Fans erneut jubeln durften. 78 Sekunden lagen zwischen den Treffern zwei und drei. Diesmal war es Rückkehrer Phillip Bruggisser, der in Überzahl einnetzte. Den dritten Powerplay-Treffer des Teams von Brandon Reid erzielte schließlich Jordan Caron, der einen Bruggisser-Schuss abfälschte. Das Selbstvertrauen war groß. Selbst eine zweiminütige 3:5-Unterzahlsituation überstanden die Pinguine schadlos.

Der Mittelabschnitt plätscherte etwas vor sich hin. Nach dem 1:4-Anschluss durch Steven Rupprich war es Chad Costello, der mit einem feinen Handgelenkschuss den Vier-Tore-Abstand wiederherstellte.

Im letzten Drittel legten die Pinguine noch einmal einen Gang zu. Greger Hanson (43.), Adrian Grygiel (49.) und Chad Costello (52.) stellten auf 9:1. Mit der Schlusssirene traf Philip Riefers zum 10:1 und machte so den zweistelligen Sieg perfekt.

Somit beenden die Krefelder den "Müllers Fanshop Cup" als Drittplatzierter. Am kommenden Wochenende nehmen sie an einem Turnier in Heerenveen teil, wo sie am Samstag, 1. September, um 20.30 Uhr, auf eine niederländische Auswahl treffen. Der Sonntagsgegner wird in der Partie zwischen Bremerhaven und der Düsseldorfer EG ermittelt.