1. Krefeld

Pietta: "Wollen eine Duftmarke setzen"

Pietta: "Wollen eine Duftmarke setzen"

Die Krefeld Pinguine stehen nach dem knappen 3:2-Sieg nach Penaltyschießen im Finale des "Thialf Icehockey Cup" in Heerenveen. Heute (17 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen mit den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven.

Gegen die Nordlichter geht es auch zum Liga-Auftakt am 14. September.

Der Spielverlauf vom Samstagabend nervte die Spieler der Krefeld Pinguine auch beim Frühstück am Sonntag noch. Gegen das Team Nederland, welches nahezu ausschließlich vom Oberligisten Tilburg Trappers gestellt wurde, taten sich die Schwarz-Gelben überraschend schwer.

"Wir haben nicht das gespielt, was wir können und auch schon gezeigt haben", sagte Daniel Pietta im Gespräch mit dem Extra-Tipp und ergänzte: "Irgendwie ist es dann doch so eine Kopfsache, wenn du gegen ein zwei Klassen tiefer spielendes Team in der Vorbereitung aufläufst."

Der 31-Jährige, der in der Vorwoche beim Turnier in Dresden pausierte, um seinem alten Weggefährten Herberts Vasiljevs bei dessen Abschiedsspiel die Ehre zu erweisen, hat genug Erfahrung, um die holprige Vorstellung gegen die Niederländer einzuschätzen. "Am Ende haben wir einen Weg gefunden, dieses Spiel zu gewinnen. In der Vergangenheit war dies oft anders."

Pietta ist zuversichtlich, dass sich die Krefelder in der kommenden DEL-Saison besser verkaufen werden als in den letzten drei Spielzeiten. "Wir brauchen noch ein wenig Zeit, um das neue System zu verinnerlichen. Wenn wir das drauf haben, dann wird es für jedes Team in der Liga schwer gegen uns zu punkten."

Mit Blick auf das Finale am Sonntagnachmittag (Spielbeginn ist um 17 Uhr) sagt der Stürmer: "Es wird sicherlich intensiver zur Sache gehen. Schließlich kreuzen wir auch am ersten Spieltag direkt die Schläger. In so einem Match kann man eine Duftmarke setzen. Genau das haben wir auch vor."

Am Rande der Bande I: Alle Spieler schwärmen von den Bedingungen im niederländischen Heerenveen, heben zudem die gute Stimmung innerhalb des Teams hervor. "Bis jetzt passt alles wunderbar. Es macht einfach Spaß", so Pietta.

Am Rande der Bande II: Unterstützt wird die Mannschaft beim "Thialf Icehockey Cup" übrigens von der kompletten Belegschaft der Geschäftsstelle. Am Freitag reisten die Mitarbeiter um Pressesprecherin Katharina Schneider-Bodien gemeinsam an, feuerten ihre Jungs am Samstag von der Tribüne aus an.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Sieg gegen Team Nederland