1. Krefeld

Pierre Brice ist tot: 2010 begeisterte er noch im KönigPalast

Winnetou-Darsteller gestorben : Pierre Brice ist tot: 2010 begeisterte er noch im KönigPalast

Die Nachricht vom Tod von Pierre Brice (86) sorgt für Trauer in Krefeld. Noch 2010 stand der Winnetou-Darsteller zusammen mit seiner Frau Hella im KönigPalast auf der Bühne.

Am 8. Mai 2010 übertrug das ZDF die Show "Willkommen bei Carmen Nebel" aus dem KöPa. Stargast war der immer noch jugendlich wirkende Pierre Brice, damals auch schon übr 80.

Pierre und Hella Brice waren zwei Tage vorher in die Seidenstadt gekommen.Sie nahmen an mehreren Proben zur Sendung teil. Die Show am Samstagabend war dann ausverkauft.

Viele Krefelder spendeten dem Apachen-Darsteller (eigentlich ein Baron aus dem französischen Brest) rauschenden Applaus. 5,27 Millionen Zuschauer sahen die Übertragung aus Krefeld.

Heute sind in Krefelder Internetforen diverse Trauerbekundungen zu lesen. Pierre Brice verkörperte in den 1960 und 1970er Jahren ein Idol - Generationen von Kindern wuchsen mit dem edlen Indianerhäuptling ud seinem Blutsbruder Old Shatterhand als großem Vorbild auf.

Tausende strömten zu seinen Auftritten bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und Bad Segeberg. Bis ins Alter von 60 Jahren mimte er noch die stets für Gerechtigkeit kämpfende "Rothaut" mit Stirnband und weißer Leder-Kluft.

Pierre Brice starb heute im Alter von 86 Jahren. Todesursache war eine Lungenentzündung.

Nicht nur Western-Fans werden seine Rolle als Winnetou nie vergessen.