1. Krefeld

Pfingsten rund um Burg Linn: Auf zum Flachsmarkt!

Pfingsten rund um Burg Linn in Krefeld : Auf zum Flachsmarkt!

Am Pfingstwochenende (Samstag bis Montag) steht Krefeld-Linn wieder ganz im Zeichen des Flachmarkts. Mit mehr als 250 Ausstellern ist es der größte Handwerkermarkt Deutschlands. Das Pfingstwetter verspricht einigermaßen gut zu werden.

Besucher können rund um Burg Linn das mittelalterliche Leben von Rittern, Knappen und Burgfräulein erleben. Dabei werden heute kaum noch bekannte Handwerksprozesse und Produkte vorgeführt.

Diesmal präsentieren unter anderem eine Kirchenmalerin, ein Kesselschmied, ein Buchbinder, ein Messerschleifer, eine Korbflechterin, eine Glasgestalterin und eine Zwirnknopfmacherin ihr Können. Für Kinder wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Der Vorsitzende des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Prof. Heinz Günter Horn, eröffnet als Schirmherr den Flachsmarkt am Samstag um 12.30 Uhr offiziell in der Vorburg.

Rund um die Stände der Handwerker werden an allen Tagen Musikantengruppen — teilweise mit alten Instrumenten — und Gaukler das Flachsmarktgelände durchstreifen und Falkner ihre Greifvögel präsentieren. Publikumsmagnet wird sicher wieder das große Ritterlager. Die Ritter messen sich beim Ringstechen, Helmschlagen, Rolandsreiten, Sarazenenreiten, bei der Sauhatz und beim Lanzenstechen.

Die Burgmannen wetteifern im Lanzen- und Axtwerfen. Edeldamen und Burgfräulein verfolgen die Darbietungen, ein Herold stellt dem Publikum die Personen vor und erklärt die Waffengänge. Während der Turnierpausen können die Besucher das Ritterlager und -leben aus nächster Nähe erleben. Für die Kinder heißt es "Mitmachen und Ausprobieren". Sie können drechseln, töpfern, filzen, schmieden und vieles mehr.

Das Wettersoll einigermaßen gut werden: nach einem angenehmen, trockenen Wochenende könnte es lediglich am Montag regnen.

(StadtSpiegel)