1. Krefeld

Löwenzahn-Moderator: Peter Lustig ist tot

Löwenzahn-Moderator : Peter Lustig ist tot

Er konnte immer alles erklären, und er erfüllte langweilige Fernseh-Nachmittage der Achtziger Jahre mit Farbe, Sinn - und am Ende der Aufforderung abzuschalten. Peter Lustig ist im Alter von 78 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

Wenn die spröden Gitarrenklänge der Titelmeldodie im ZDF liefen, und sich ein Zeichentrick-Löwenzahn-Pflänzchen beharrlich den Weg durch den Straßenasphalt sprengte, war der TV-Tag gerettet.

Dann erschien bald Peter Lustig auf dem Bildschirm. Ein sympathischer, enorm nachhaltig lebender Bewohner eines knatscheblauen Bauwangens mit Latzhose.

Wenn die Grünen mal einen Personenkult einführen: Peter Lustig wäre ihr Kim Yong-un.

Nie verärgert über seinen unsympathischen Nachbarn, immer neugierig und humorvoll. So einen Latzhosen-Zausel hätte man gern als Nachbarn gehabt.

Was hat Peter Fritz Willi Lustig uns in den endlosen Kohl-Jahren nicht alles mit seinen Eigenbau-Experimenten beigebracht. Wie man Brücken baut und Saurierknochen ausgräbt. Wie das Öl ins Plastik kommt und wieder zurück.

Meist begannen die Folgen mit einem völlig schieflaufenden Experiment. Das nahm Peter Lustig - Moderator und Forscher in einem - zum Anlass, das jeweilige Thema zu hinterfragen und Vorurteile in Frage zu stellen.

Die Sendung prägte die gesamte Generation Golf. Diese war kurz vor Einführung des Kabelfernsehens vom Bildungs-TV ("Schulfernsehen") der drei(!) öffentlich rechtlichen Kanäle abgeschreckt - und gierte nach kindgerechter Unterhaltung und Zeichentrick an endlos langen Nachmittagen.

Peter Lustig hat geholfen. Und am Ende jeder Sendung beging der Grimme-Presiträger etwas, das ihn bei den heutigen Quaotenkanälen wohl als Todsünde ins analoge Nirvana katapultieren würde: Er forderte seine jungen Zuschauer auf, die Glotze auszuschalten und selber aktiv zu werden.

Peter Lustig starb gestern im Kreis seiner Familie auf seinem Hof bei Husum. Er hinterlässt vier Kinder und neun Enkel.

Löwenzahn ging auch nach Peter Lustigs Ausstieg weiter - mit viel Spaß guten Absichten und Hund Keks . Für die TV-Generation, die mit Peter Lustigs Experimenten aufwuchs, ist es nicht mehr das Gleiche.

(jps)