1. Krefeld

Geboren im Ersten Weltkrieg: Patientin feiert 100. Geburtstag in der Klinik

Geboren im Ersten Weltkrieg : Patientin feiert 100. Geburtstag in der Klinik

Anna Maria Griebsch verbringt ihren 100. Geburtstag in der Rehaklinik der Alexianer in Tönisvorst und gibt dort gleich Tipps für ein langes Leben: Viel spazieren gehen, früh Aufstehen und gelegentlich Ouzo.

Anna Maria Griebsch wurde am Montag 100. Dass sie ihren runden Geburtstag in der Rehabilitationsklinik für Geriatrie der Alexianer in Tönisvorst beging, war eigentlich nicht geplant. Umso mehr freute sie sich über die morgendlichen Gratulanten der Klinikleitung.

Anna Griebsch wohnt eigentlich in Bottrop. Nach ihrer Einschätzung gibt es dort "viele Hundertjährige". Kleinere Strecken legt die rüstige und geistig rege Seniorin noch zu Fuß zurück, der Rollator kommt nur für längere Distanzen zum Einsatz. Fürs Foto stellte sie sich Kerzengerade auf,

Sie zeigte sich recht entspannt vom Besuch der Alexianer. Auf die Frage von Stephan Schaaf-Engels, Prokurist der Alexianer Tönisvorst GmbH, nach dem Rezept für ein so hohes Alter mit recht guter Gesundheit, antwortete die rüstige Dame: "Ich habe immer sehr wenig gegessen, gehe früh ins Bett und stehe um 4 Uhr morgens auf, gehe spazieren, und wenn ich es mal mit dem Magen habe, trinke ich ein Gläschen Ouzo."

Dr. Andreas Leischker, Chefarzt der Klinik, konnte Anna Griebsch versichern, dass sie bald wieder in ihrer eigenen Wohnung in Bottrop sein kann, um spätestens an Weihnachten ihren Geburtstag im Kreise der Familie mit Tochter, Enkeln und Urenkeln nachzufeiern.