1. Krefeld

Paranormale Phänomene — Was steckt dahinter?

Paranormale Phänomene — Was steckt dahinter?

Trotz der wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer durch und durch technisierten Welt haben Horoskope, Aberglaube und der Glaube an höhere Mächte weiterhin einen Platz in der Gesellschaft. Rund 75 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass sie schon einmal eine paranormale Erfahrung in ihrem Leben gemacht haben.

Viele dieser Erfahrungen lassen sich wissenschaftlich nicht erklären. Einige aber schon. Was steckt hinter Phänomenen wie Gedankenlesen, Horoskopwahrheiten und Déjà-vus?

Sehr viele Menschen sind an Horoskopen interessiert und lesen sie regelmäßig. Ein Horoskop ist die Darstellung der Sternen- und Planetenkonstellationen zu einem bestimmten Zeitpunkt — Sternendeuter leiten daraus die Zukunft ab. Rund 31 Prozent der Frauen und circa 15 Prozent der Männer glauben daran, dass die Sterne einen Einfluss auf ihr Leben haben. Allerdings sehen sie die Sterne als einen von vielen Einflussfaktoren. Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass Aussagen aus einem Zeitungshoroskop zutreffen. Das liegt daran, dass die Formulierungen in der Regel sehr vage und allgemein gehalten sind. Man selektiert automatisch Informationen heraus, die zu einem bzw. der eigenen Lebenssituation passen. Informationen, die nicht mit einem übereinstimmen, werden unbewusst ignoriert. Man spricht hierbei vom Barnum-Effekt.

Vom Wahrsagen oder auch vom Kartenlegen — über das Seiten wie Viversum ausführlich informieren — erhoffen sich Menschen eine spirituelle Beratung. Es kann eine Entscheidungshilfe für den zukünftigen Lebensweg sein, die Menschen Mut macht oder ihnen Trost spendet. Wahrsager und Kartenleger gibt es seit Jahrhunderten. In vielen Fällen haben sie Menschen geholfen. Wissenschaftlich belegbar ist die Verlässlichkeit des Kartendeutens allerdings nicht. Was man aber weiß: Wahrsager und Mentalisten sind sehr sensibel gegenüber Signalen, die ihre Gesprächspartner senden. Viele Menschen geben unbewusst Informationen heraus. Das geschieht automatisch, beispielsweise durch die Körpersprache oder die bestimmte Betonungen einzelner Wörter. Wahrsager und Mentalisten können diese Zeichen sehr gut herausfiltern, einschätzen und anhand solcher Informationen ihre Ratschläge geben.

Bei einem Déjà-vu erlebt man etwas oder kommt an einen fremden Ort und hat das unerklärliche Gefühl, dass eben diese Situation schon einmal passiert ist oder dass man bereits einmal an diesem Ort gewesen ist. Häufig wird dieses Phänomen auf ein früheres Leben zurückgeführt. Eine tatsächliche Erklärung des Phänomens gibt es bis heute nicht. Es existieren mehrere Theorien. So gehen einige Wissenschaftler davon aus, dass man sich an Orte erinnert und glaubt, man wäre schon einmal dort gewesen, weil sie vertrauten Orten ähneln. Das kann durch die Struktur (eine Parkbank auf der linken Seite, ein Briefkasten daneben) der Umgebung oder durch einen einzelnen Gegenstand (eine prägnante Vase oder ein Fotorahmen in einem Raum) hervorgerufen werden. Man erinnert sich nicht bewusst daran, weiß aber, dass einem etwas an diesem Ort vertraut erscheint. Bildrechte: Flickr Astrology, Make Up, Enlightenment, Blog , Creative Commons Sharon Wesilds CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten