1. Krefeld

"Der Freischütz": am Schwanenbrunnen: Oper in Dirndl und Lederhosen

"Der Freischütz": am Schwanenbrunnen : Oper in Dirndl und Lederhosen

Am Mittwoch um 15 Uhr führen vier Sänger und ein Instrumentalquartett die Oper "Der Freischütz" in einer gekürtzten Variante vor. Und das mitten in Krefeld, "Open Air" und kostenlos.

Dahinter steht die "Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation".

"Der Freischütz": am Schwanenbrunnen:  Oper in Dirndl und Lederhosen
Foto: jps

Für eine spannende, einstündige Handlung sorgen vier Sänger, unter anderem Michael Simon (Tenor) aus dem Theater Krefeld und ein Streichquartett aus ebenfalls vier Musikern. Bei der Vorstellung des Alpendramas werden auf Dirndl und Lederhosen natürlich nicht verzichtet.

Désirée Brodka leitet die Veranstaltungen und übernimmt gleizeitig eine tragende Rolle der Akteure ein. "Als Kind war ich immer schon in Krefeld in einem Chor, deshalb war es mir so wichtig die Oper im Taschenbuchformat hierhin zu bringen".

Sie studierte Kulturmanagement in Wien und trat bei Altenheimkonzerten mit auf, wobei die Stiftung auf sie aufmerksam wurde. Désirée Brodka ist sich sicher: Auch ohne viel "Schnickschnack", wie Donnergrollen oder sämtliche Requisiten, wird es eine Veranstaltung, die gut verständlich für alle Zuschauer sein wird.

Die Stadt und der Schwanenmarkt Krefeld sind offizielle Partner und unterstützen die Musiker tatkräftig bei ihrem Vorhaben. Krefeld wird der erste von zehn Stopps ihrer kleinen Tour sein.

Das Projekt "Musik auf Rädern" wurde im jahre 1995 von dem Münchener Unternehmer Erich Fischer gegründet. Die "klassische Straßenmusik" soll eine lockere Atmosphäre vermitteln und Menschen erreichen, die nicht mit der Oper groß geworden sind.

Bei schlechtem Wetter weichen die Künstler dem Regen aus und spielen in der Alten Kirche (An der Alten Kirche 1).

So sieht es übrigens aus, wenn das Ensemble die Oper "La Bohème" auf die Bühne bringt:

(Extra-Tipp Krefeld)