1. Krefeld

Omikron-Variante erreicht Krefeld

Corona-Update : Omikron-Variante erreicht Krefeld

„Ich bin extrem besorgt“, bekennt Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen. Denn die gefürchtete Omikron-Variante des Corona-Virus ist in der Seidenstadt angekommen.

„Das Helios-Klinikum hat zwei Omikron-Fälle gemeldet“, erklärte Lauxen am Freitag Mittag nach einer Sitzung des Krefelder Krisenstabes. Zehn weitere Verdachtsfälle wurden am Freitag noch untersucht. Ob sie sich bestätigt haben, steht noch nicht fest. „Alle betroffenen Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne“, versicherte Lauxen.

Die Stadtverwaltung macht in der neuen Woche mächtig Dampf beim Impfen. „Wir kommen mit einem Impfbus zu den Menschen“, kündigt Lauxen an. Von Dienstag an steuert der Impfbus zunächst die Grundschulen an. Da können sich dann Lehrer und Mitarbeiter impfen lassen, meist wird es die Booster-Impfung sein. In der Folge werden auch Kitas und Sportvereine aufgesucht. Bis 23. Dezember wurde der Bus gemietet. Verimpft wird ausschließlich der Impfstoff Moderna. Nur für die Unter-30-Jährigen gibt es ein anderes Kontingent. 

Auch die Zeiten im Impfzentrum Seidenweberhaus werden ausgeweitet. Montags bis donnerstags sowie samstags ist das Impfzentrum von 8 - 20 Uhr geöffnet. Der Freitag ist für bestimmte Gruppen reserviert. 

Eigens fürs Impfen der Kinder hat die Stadt entsprechenden Impfstoff bestellt. Am 13. Dezember sollen die Dosen in Krefeld eintreffen. Dann können die 5- bis 11-Jährigen geimpft werden. Freitag, 17. Dezember, und Sonntag, 19. Dezember, wird dann im Impfzentrum ein spezielles Kinderimpfen angeboten.

Wie wichtig Impfen ist, zeigte nochmal der Freitag: Sechs weitere Todesfälle. Ein Ungeimpfter (Mitte 50) und fünf Über-80-Jährige, die noch nicht geboostert waren.