1. Krefeld

Widerstandslos festgenommen: Obdachloser verbarrikadiert sich in Gertrudiskirche und randaliert

Widerstandslos festgenommen : Obdachloser verbarrikadiert sich in Gertrudiskirche und randaliert

Ein 38-jähriger Krefelder ist gestern Nachmittag in die zu dieser Zeit geschlossene Gertrudiskirche am Bockumer Platz eingedrungen. Er verbarrikadierte sich in einem Raum, zerstörte ein Fenster und warf Gegenstände auf die Straße.

Beim Entreffen der Polizei ergab sich der Mann widerstandslos.

Der Obdachlose konnte die Kirche offenbar durch eine offenstehende Tür betreten, als Handwerker in der Kirche gerade Arbeiten ausführten.

Unbemerkt konnte er sich in einem oberen Raum einschließen und die Tür zusätzlich mit diversen Gegenständen verbarrikadieren. Innerhalb des Raumes zerstörte er eine Glasscheibe zur Straßenseite hin.

Als er gegen 16.15 Uhr Gegenstände auf das Vordach der Kirche und auf den Gehweg der Uerdinger Straße warf, gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein.

Nachdem die Polizei Kontakt mit dem Mann aufnehmen konnte, öffnete dieser selbständig die Tür und ergab sich widerstandslos.

Die Uerdinger Straße war von etwa 16:25 bis 16:40 Uhr in Fahrtrichtung Uerdingen gesperrt, um Unbeteiligte zu schützen.

Der Mann begab sich nach ärztlicher Untersuchung freiwillig in eine stationäre Behandlung. Personen wurden nicht verletzt.