1. Krefeld

KOD wird Kontrollen erweitern / Weitere Angebote im Impfzentrum: OB Meyer warnt Quarantänebrecher

KOD wird Kontrollen erweitern / Weitere Angebote im Impfzentrum : OB Meyer warnt Quarantänebrecher

Das Krefelder Impfzentrum erweitert angesichts von schneller Verfügbarkeit von Impfstoff das Angebot der „Erstimpfung ohne Termin“ auf dem Sprödentalplatz noch einmal deutlich. Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger an sieben Tagen in der Woche zwischen 8 und 20 Uhr zum Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz kommen und eine Erstimpfung ohne vorherige Terminierung erhalten.

Oberbürgermeister Frank Meyer hat in der Pressekonferenz am Dienstag nach dem wöchentlich tagenden Krisenstab an die noch ungeimpfte Bevölkerung appelliert, dieses Impf-Angebot wahrzunehmen. „Nach allem, was wir von den Experten wissen, droht eine vierte Welle im Herbst. Bis dahin müssen möglichst viele Personen ausreichend geschützt sein.“ Frank Meyer wies in diesem Kontext auch auf die Lage im Nachbarland Niederlande sowie in den Urlaubsregionen Spanien und Portugal hin. Die Inzidenzzahlen dort seien stellenweise wieder besorgniserregend. „Die Lage ist derzeit bei uns zwar noch ruhig. Im Krisenstab haben wir aber die Aufgabe, auf eine mögliche vierte Welle vorbereitet zu sein.“

Das Impfzentrum hatte seit Freitag das Angebot „Erstimpfung ohne Termin“ möglich gemacht. Rund 350 Personen aus Krefeld haben bisher davon Gebrauch gemacht. Sabine Lauxen betont, dass deutlich mehr Impfungen erfolgen könnten. „Es stehen

alle Impfstoffe ausreichend zur Verfügung, sowohl Biontech als auch Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson. Die Absprache, welcher Impfstoff gewählt wird, erfolgt nach Rücksprache vor Ort“, sagt Sabine Lauxen. Sie betont, dass nun auch Personen von außerhalb, die nicht in Krefeld gemeldet sind, dieses Angebot der Erstimpfung ohne Termin nun wahrnehmen können. Noch bis 30. September 2021 ist das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz geöffnet, danach ist dort eine Impfung nicht mehr möglich. „Die Bürgerinnen und Bürger sollten diese Chance nutzen. Lange haben viele warten müssen, jetzt ist genug Impfstoff da“, sagt Sabine Lauxen.

Oberbürgermeister Frank Meyer hat in der Pressekonferenz außerdem dringend davor gewarnt, die Quarantäneregeln zu brechen. Wenn das Gesundheitsamt eine Quarantäne anordnet, dürfen diese Personen im Regelfall das Haus nicht mehr verlassen. Der Kommunale Ordnungsdienst kontrolliert die Einhaltung der Quarantäne. 38 Personen hat der KOD in den vergangenen sieben Tagen aufgesucht und die Einhaltung der Quarantäne kontrolliert. 13 Personen konnte er nicht antreffen. „Wir werden Bußgeldverfahren einleiten“, kündigte Frank Meyer an. Die Stadtverwaltung werde die Kontrollen der Quarantäne auch noch ausweiten.