1. Krefeld

Reaktionen auf Trump-Sieg: OB Meyer: "Ich krieg Angst"

Reaktionen auf Trump-Sieg : OB Meyer: "Ich krieg Angst"

Der Wahlsieg von Donald Trump hat auch Krefeld kalt erwischt. "Ich krieg Angst", twitterte Oberbürgermeister Frank Meyer um kurz vor 6 Uhr morgens, als die Wahlentscheidung so gut wie feststand.

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, zeigte sich in einer Pressemitteilung um 11.46 Uhr ebenso überrascht von Trumps Sieg. Er merkt kritisch an: "Mehr Protektionismus und weniger Freihandel sind für fruchtbare Handelsbeziehungen sicherlich nicht förderlich."

Er gehe aber davon aus, "dass wesentliche Säulen der internationalen Zusammenarbeit von der neuen US-Regierung nicht aufs Spiel gesetzt werden."Rund 125 US-Unternehmen haben einen Standort am Mittleren Niederrhein.

Krefelds Oberbürgermeister ließ nach dem ersten Schock auf dem kurznachrichtendienst Twitter die Anmerkung folgen: "Man kann auf Trump schimpfen, nachvollziehbar. Man darf aber auch fragen, welche Fehler Eliten und Establishment gemacht haben."

UWG-Ratsherr Andreas Drabben, der regelmäßig seinen Jahresurlaub in Florida verbringt, sieht die Entwicklung ebenfalls mit Sorge: "Auch unsere Freunde in den USA verstehen nicht, wieso Trump Präsident werden konnte. Nun bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich die USA nicht zu sehr zu einem "Trump-Staat" machen lassen".