1. Krefeld

Krefeld: OB-Kandidat Vermeulen: Wahlkampf-Manager geht

Krefeld : OB-Kandidat Vermeulen: Wahlkampf-Manager geht

Kurz vor der heißen Wahlkampfphase hat CDU-OB-Kandidat Peter Vermeulen seinen Wahlkampfmanager verloren. Der Düsseldorfer Journalist Herbert Spies beendete die Zusammenarbeit mit Vermeulen auf eigenen Wunsch.

Krefelds CDU-Chef Marc Blondin betonte, dass die Zusammenarbeit ohnehin nicht auf Dauer angelegt gewesen sei. Die Trennung sei daher ein "ganz normalen Vorgang".

Das sieht Spies anders. Er betont, dass es keine Befristung gegeben habe. Über die Gründe für seinen Schritt möchte er öffentlich nichts sagen: "Interna bleiben intern".

Bei Journalisten hatte die Öffentlichkeitsarbeit des Teams Vermeulen/Spies bislang einen recht guten Eindruck hinterlassen.

Neues Wahlkampf-Team von Peter Vermeulen sind Nadia Joppen undWolfgang Dille vom Willicher Pressebüro djmedienservice. Dille ist stv. Fraktionschef der CDU im Willicher Stadtrat.

Durch den Einsatz des PR-Büros verspricht sich der CDU-Parteivorsitzende Marc Blondin "eine jederzeitige Erreichbarkeit und zuverlässige Betreuung aller Medienanfragen in der heißen Wahlkampfphase".

Der gebürtige Krefelder Vermeulen arbeitet als Plnungsdezernent in Mühlheim an der Ruhr. Er ist zurzeit dabei, sich in der Seidenstadt bekannter zu machen. Er besucht viele Veranstaltungen, diskutiert mit Bürgern und äußert sich zu aktuellen Themen.

Der neue Krefelder Oberbürgermeister (Nachfolger des nicht mehr antretenden Gregor Kathstede, CDU) wird am 13. September gewählt. Die SPD schickt Bürgermeister Frank Meyer ins Rennen, die Grünen Thorsten Hansen. Auch Piraten und Die Partei sind mit Kandidaten vertreten.