1. Krefeld

Pressestimmen zur Eröffnung: NRW blickt begeistert auf das KWM

Pressestimmen zur Eröffnung : NRW blickt begeistert auf das KWM

Als einen der größten Tage in der Krefelder Geschichte beschrieb Museumsleiter Martin Hentschel die Wiedereröffnung (kommendes Wochenende) des Kaiser-Wilhelm-Museums. Ähnlich begeistert zeigte sich auch die regionale und überregionale Presse, die das Krefelder Traditionshaus in höchsten Tönen lobt.

Sogar bis ins renommierte Hamburger Abendblatt hat es die Vorschau auf die Eröffnung am Samstag gebracht.

Hamburger Abendblatt "Krefelder Kaiser Wilhelm Museum wiedereröffnet"

Krefeld etabliert sich wieder als wichtiges Kunstzentrum in Nordrhein-Westfalen. Der Name erscheint altbacken, aber das Museum beherbergt millionenschwere Schätze der modernen Kunst.Erstmals nach 40 Jahren liegt das Wandgemälde "Lebensalter" (1923) von Johan Thorn Prikker (1868-1932) mit der Darstellung des Kreislaufs des Lebens wieder frei. Das bedeutendste Objekt der modernen Sammlung ist ein von Joseph Beuys (1921-1986) selbst zusammengefügter siebenteiliger Werkkomplex.

Auch die regionale Presse geizt nicht mit Lob für das Museum im Herzen Krefelds:

Rheinische Post "Reif für die Eröffnung"

Es ist vollbracht: Das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld ist mit Kunst eingerichtet. 14.000 Werke gehören zur Sammlung, darunter etwa 4000 von Rang und Namen, um die andere Häuser Krefeld beneiden könnten. Weil vier Museumsdirektoren gesammelt und mangels Geldes fast immer nur Einzelwerke erstanden haben, ist die Sammlung breit aufgestellt, und ein Abenteuer für sich.

DerWesten.de "Kaiser Wilhelm Museum Krefeld öffnet nach sechs Jahren Umbau"

Im Inneren des Museums überraschen den Besucher lichte Räume, moderne Technik und die großen Namen der klassischen Moderne und der Kunst seit 1945. Für Krefeld ist das die Chance, sich mit dem Dreigestirn aus dem Kaiser Wilhelm Museum und den beiden Bauhaus-Villen Haus Lange und Haus Esters wieder als Kunstzentrum in Nordrhein-Westfalen zu profilieren.

Kölnische Rundschau "Alter Name, moderne Kunst: Kaiser Wilhelm Museum Krefeld öffnet"

Der jetzt modernisierte Gründerzeitbau beherbergt eine Vielzahl von hochklassigen Arbeiten von Monet über Kandinsky, Kirchner, Mondrian und Rodin bis hin zu Schlüsselwerken von Joseph Beuys, Gerhard Richter, Andy Warhol, Andreas Gursky oder Thomas Struth. Mit der Wiedereröffnung sind die drei Kunstmuseen der Stadt am Niederrhein wieder komplett.

Westdeutscher Rundfunk "Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld wieder geöffnet"

Die erste Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den Beständen des Museums mit Werken aus dem Spätmittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst. Das bedeutendste Objekt der modernen Sammlung ist ein Werkkomplex von Joseph Beuys. Die zentrale Installation besteht aus 600 Einzelteilen und wird nach Jahren wieder gezeigt.

  • Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Museums : Buntes Bürgerfest für alle Krefelder
  • Stellen das Jahresprogramm vor: (v.l.) Museumsleiterin
    Krefelder Kunstmuseen stellen ihr Programm vor : Spiegel der Veränderungen
  • Music made in Krefeld meets Orchestra.
    Einmaliges Konzert in Krefeld : Pop trifft Klassik

Ruhr Nachrichten "Saniertes Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld wird vorgestellt"

Krefeld bekommt nach jahrelanger Sanierung sein Kaiser Wilhelm Museum zurück. Es ist berühmt für seine Sammlung moderner zeitgenössischer Kunst. Ein besonderer Schatz war 40 Jahre vor den Blicken der Besucher verborgen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Erster Blick ins neue KWM