1. Krefeld

Krefeld: „Nina“ soll Krefelder vor Katastrophen warnen

Krefeld : „Nina“ soll Krefelder vor Katastrophen warnen

Mit einer speziellen Handy-App sollen Krefelder Smart-phone-Besitzer bald vor "Großschadensereignissen" gewarnt werden.

Das Notfall-Informationssystem heißt "Nina"- Es besteht aus einer Handy-App, die ihre Informationen etwa aus der örtlichen Feuerwehrleitstelle bezieht. "Nina" kann so vor Unwettern, Hochwasser und Großschadenslagen warnen. Das Bundesinnenministerium hat die App jetzt auf der Messe "Interschutz" in Hannover vorgestellt.

Auftraggeber von "Nina" ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Die App warnt deutschlandweit und standortbezogen vor Gefahren. Nina ist die erste App zur Warnung der Bevölkerung für ganz Deutschland und vollständig in das Modulare Warnsystem (MoWaS) von Bund und Ländern integriert. In Nordrhein-Westfalen ist MoWaS derzeit noch im Aufbau. In Krefeld wird eine Anbindung an das System mit der Fertigstellung der neuen Feuer- und Rettungswache sowie der neuen Leitstelle für März 2016 angestrebt. Ein Anschluss er bisherigen Leitstelle an "Nina" sei nicht möglich.

(StadtSpiegel)