1. Krefeld

Nikolaus auf dem Turm

Schöner Brauch : Nikolaus steigt vom Turm herab

Der Nikolaus steigt am Vorabend seines Festtages vom Turm der Hülser Pfarrkirche herab. Vorher lässt er den zahlreichen Kindern, die auf dem Marktplatz warten, mit einem Seil Süßigkeiten herab.

Traditionell veranstaltet die Hülser Kolpingfamilie auch am kommenden Mittwoch, 5. Dezember, um 16 Uhr wieder den schönen Brauch.

Begleitet wird St. Nikolaus in Hüls von seinen Helfern Nikodemus und Zarras.

Nikodemus ist ähnlich gekleidet wie der Nikolaus und sozusagen seine rechte Hand. Er hält für den Nikolaus den Bischofsstab und reicht ihm dann das "Goldene Buch" oder hilft beim Verteilen der Gaben an die braven Kinder.

Zarras dagegen ist ganz schwarz und hat die Aufgabe, die andernorts Knecht Ruprecht wahrnimmt. Er hält die Rute und droht damit den Kindern, die nicht brav gewesen sind. Außerdem trägt er eine Kette bei sich, mit der er unentwegt Furcht erregend rasselt.

Nach ihrem Ausflug auf den Kirchturm mischen sich der Nikolaus und seine Begleiter im geschmückten Wagen unter die wartende Menschenmenge und fahren herüber vor das Rathaus, wo sie offiziell empfangen werden.

Anschließend hält der Nikolaus eine Ansprache an die Kinder und verteilt die Gaben. Es werden Gedichte vorgetragen oder das Nikolauslied gesungen. Nachdem er die Kinder auf dem Marktplatz begrüßt hat, besucht der Nikolaus regelmäßig auch noch die Bewohner des städtischen Altenheims und die Helios Klinik Hüls.