1. Krefeld

Werbering knipst die Lichter wieder an: "Nicht alles fällt aus in St. Tönis..."

Werbering knipst die Lichter wieder an : "Nicht alles fällt aus in St. Tönis..."

Vorglüh'n, der Weihnachtsmarkt und auch der verkaufsoffene Sonntag fallen in St. Tönis am anstehenden Wochenende aus. Trotzdem lohnt am Samstag ein Besuch in der Apfelstadt auf jeden Fall: Die Geschäfte haben länger geöffnet und bieten somit einen entspannten Einkauf ohne Zeitdruck an.

Der Nikolaus wird zu Gast sein und hat viele Leckereien im Gepäck. Außerdem wird die Weihnachtsbeleuchtung nun doch wieder in vollem Glanz erstrahlen: Der Werbering St. Tönis knipst die Lichter wieder an.

"Wir haben beschlossen, St. Tönis nun doch wieder weihnachtlich zu beleuchten. Die Stadt wirkt sonst tot und wirklich nicht gerade einladend. Wir Einzelhändler wollten mit der plötzlichen Dunkelheit auch lediglich ein Zeichen setzen und mit dieser Abschalt-Aktion zeigen, wie eine gänzlich dunkle Stadt wirkt. Zu groß war einfach die Enttäuschung über die Absage des Marktes von Seiten der Stadt. Keinesfalls wollten wir mit dieser Aktion Kunden vergraulen", so Ulrich Peeren vom Werbering St. Tönis.

Er freut sich nun darüber, dass viele Einzelhändler dem Aufruf nachgekommen sind, am Samstag länger zu öffnen, die meisten bis 18 Uhr.

Auch Kinder dürfen voller Vorfreude sein: Der Nikolaus kommt trotz der Weihnachtsmarkt-Absage und bringt neben seinen Engelchen natürlich auch wieder Leckeres mit: Viele Schoko-Nikoläuse warten darauf vertilgt zu werden.

Sie werden am Samstag gegen 16 Uhr bei Lessenich an den Nachwuchs verteilt. Vor dem Spielwarengeschäft auf der Hochstraße wird zu Ehren des Heiligen Mannes ein Pavillon aufgebaut. Außerdem: Selbstgeschriebene und von Kinderhand gestaltete Wunschzettel nimmt der Nikolaus dann natürlich auch wieder entgegen. Es warten Prämien in Form von Werbering-Gutscheinen. Bei Blumen Hermes sind große und kleine Bastler zur Wunschzettel-Werkstatt eingeladen.