1. Krefeld

Flamencotänzerin aus Spanien: Neujahrskonzert mit Stargast

Flamencotänzerin aus Spanien : Neujahrskonzert mit Stargast

Zum bunten Neujahrskonzert laden die Niederrheinischen Sinfoniker ein. Stargast ist eine spanische Flamencotänzerin.

"Wir legen erstmals einen Schwerpunkt auf die Komponistenfamilie Strauß", kündigt Generalmusikdirektor Mihkel Kütson das große Neujahrskonzert im Stadttheater an. Es findet am Montag, 1. Januar 2018, statt und beginnt um 11 Uhr. Mit musikalischen "Grüßen aus der ganzen Welt", so der Titel, starten die Krefelder ins neue Jahr.


Die Straußens, Vater und Sohn, sind für lustige Polkas und wunderschön beschwingte Walzer bekannt. So erklingen auch in diesem Konzert die Walzer "Wo die Citronen blühn", "Tausend und eine Nacht" sowie "Wiener Blut". Letzterer bildet den Schluss des Konzertes, das musikalisch seine Reise durch Europa in Wien beendet.


Zuvor machen die Sinfoniker in Italien und Spanien Station. Mihkel Kütson hat Musikliteratur von weniger bekannten Komponisten wie Manuel de Falla (1876 - 1946) und Isaak Albéniz (1860 - 1909) zusammengestellt. Von de Falla sind verschiedene Tänze zu hören, so der Spanische Tanz, der Tanz der Müllerin und der Tanz der Nachbarn aus der Suite "El Sombrero de tres Picos".


Zudem erklingt die Pepita-Polka von Johann Strauß Sohn, die der Komponist einer Tänzerin widmete, die zu seiner Zeit zu den berühmtesten und begehrtesten zählte.
Bei so viel Tänzen ist es naheliegend, dass auch ein Tanz zu sehen ist. Dafür sorgt die Flamencotänzerin Ursula Lopéz, eine weltweit gereiste und bekannte Künstlerin. Sie führt den faszinierenden Flamenco vor, dessen Musik den zweiten Schwerpunkt im Konzert ausmacht.


Das Programm dauert rund zwei Stunden, die durch eine Pause geteilt werden. Die Moderation übernimmt Generalintendant Michael Grosse. Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zu "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé.


Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125 oder online: www.niederrheinische-sinfoniker.de