1. Krefeld

Noch Anmeldungen möglich: Neues vom Radrennen

Noch Anmeldungen möglich : Neues vom Radrennen

Das 6. Breetlook-City-Radrennen am 12. Mai verspricht Spannung, Spaß und bekannte Namen.

"Bislang liegen 150 Anmeldungen vor", blickt Tobias Stümges in seine Unterlagen. Der sportliche Leiter des Breetlook-City-Radrennens ist zuversichtlich, dass noch weitere Meldungen eintreffen: "Die Kinder können sich zum Fette-Reifen-Rennen noch bis 30 Minuten vor dem Start anmelden", betont der Radsportorganisator, "auch beim Nachbarschafts- und Firmenrennen liegt der Meldeschluss am Veranstaltungstag eine halbe Stunde vor Start."


Gelegenheit genug, noch den alten Drahtesel aus der Garage zu holen, sich einen Helm aufzuschnallen und einfach mitzumachen. Gemeldet haben sich zum Nachbarschaftsrennen bereits Gruppen der Hülser und Inrather Postbeamten, der Nette Stölle Jonges, des Sechserrates und der Historischen Schützen. Prinz Karneval Sandro Santoriello und Ihre Lieblichkeit Jabiz Santoriello radeln übrigens auch mit.


Bei diesem Jux-Rennen um den Großen Preis des Helios Cäcilien-Hospitals Hüls wird eine Startgebühr von fünf Euro erhoben. Mit dem Erlös möchten die Veranstalter für den neu zu gestaltenden Kirmesplatz einen Maibaum stiften. Das Geld bleibt also im Ort.


Natürlich geht es beim Radrennen nicht ausschließlich um Spaß. Die Leistungssportler möchten schon ihre Zeiten messen. Beim Elite-Rennen KT sowie A- und B-Klasse tritt sogar der frisch gekürte NRW-Landesmeister Alexander Weifenbach an. Sein Teamkollege Alexander Nordhoff trug 2016 in Hüls den Sieg davon und gewann in diesem Jahr bereits die Cityrennen in Hamm und Duisburg.


Auch die Seniorenrennen versprechen Spannung. Der NRW-Landesmeister in der Kategorie Senioren 3, Rainer Beckers, stammt aus Grefrath und siegte schon drei Mal in Hüls.


Die Leistungsträger haben sich in geringerer Zahl angemeldet als in den vorigen Jahren. Das liegt wohl an mehreren Parallelveranstaltungen in anderen Städten.