1. Krefeld

Planungsausschuss: Neues Seidenweberhaus schon 2019 fertig?

Planungsausschuss : Neues Seidenweberhaus schon 2019 fertig?

In der Politik mehren sich die Stimmen für einen Abriss des Seidenweberhauses. Und einen Neubau oder Umzug an andere Stelle. Nun drängt die Zeit.

Sanierung oder Neubau des Seidenweberhauses - und wenn Neubau dann wo? Die Krefelder Politik steht im kommenden Jahr vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Die renommierte Spielstätte in der Innenstadt muss entweder in den nächsten Jahren für ca. 35 Millionen Euro umfassend saniert werden - sonst verliert sie ihre Betriebserlaubnis. Oder sie wird abgerissen und völlig neu gebaut.

Letzeres würde nach aktuellem Stand 45 Millionen Euro kosten. Er würde allerdings auch diverse Veranstaltungen für die Bauzeit allerdings zum Ausweichen zwingen.
Denkbar wäre der Neubau auch hinter dem Bahnhof oder -so ein neuer Vorschlag - eine Umwandlung des Kesselhauses im Mies van der Rohe-Businesspark an der Girmesgath zum neuen SWH. Reichlich Stoff für Diskussionen also.

"Mein Eindruck ist, dass das SWH nicht gehalten werden kann", so SPD-Ratsherr Jürgen Hengst im Planungsausschuss.

Planungsdezernent Martin Linne sieht den Zeitplan so: Wenn die Politik im dritten Quartal 2017 entscheidet, könnte das neue Seidenweberhaus nach zweijähriger Bauzeit bereits 2019 in Betrieb gehen. Das wäre noch innerhalb des Jubiläumsjahrs "100 Jahre Bauhaus", an dem Krefeld als einzige Stadt in NRW teilnimmt.

Grünen Fraktionschefin Heidi Matthias unterstrich, dass sich die Politik bei einem Umzug oder Neubau an anderer Stelle unbedingt Gedanken machen sollte, was mit dem dann nicht mehr genutzten Seidenweberhaus passiert.

Planungsdezernent Linne ist auch für schnelles Handeln: ":Am Tag nach der Schließung muss der Bagger kommen". CDU-Ratsherr Jürgen Wettingfeld sprach sich dafür aus, den Entscheidungsprozess bis zu den Osterferien abzuschließen, um Mittel im nächsten Haushalt einplanen zu können.

Linne kündigte an, die diversen Möglichkeiten transparent aufzuschlüsseln, um der Politik eine Entscheidungsgrundlage zu liefern.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Glenn Miller Orchestra im Seidenweberhaus