1. Krefeld

Flüchtlingsunterkunft in Vorst: Neues Containerdorf - Ende Juli kommen die Bagger

Flüchtlingsunterkunft in Vorst : Neues Containerdorf - Ende Juli kommen die Bagger

Die Stadt Tönisvorst errichtet ein neues Containerdorf für Flüchtlinge auf dem Gelände "Am Sportplatz" in Vorst.

Zunächst müssen die vorhandenen, über zwanzig Jahre alten Container abgerissen und entsorgt werden. Grünes Licht dafür gab der zuständige Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Gebäudemanagement und Liegenschaften am vergangenen Mittwoch.

Gleichzeitig beschloss der Ausschuss, einen Auftrag für die Errichtung von Leichtbauhäusern zu erteilen. Die Gebäude mit Pultdach sollen Raum für vierzig bis fünfzig Flüchtlinge bieten. Damit wäre ein Teil der 190 Flüchtlinge untergebracht, die der Stadt bis Ende September zugewiesen werden. Voraussichtlich werde auch ein kleiner Teil des Parkplatzes wegfallen müssen, teilt die Stadt Tönisvorst mit.

Für die Leichtbauhäuser habe man sich entschieden, weil die Nachbarstadt Willich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ursprünglich wurden die schnell zu errichtenden Gebäude für den Katastrophenschutz in extremen Einsatzgebieten entwickelt, daher bieten sie guten Schutz vor der Witterung. Für ihren Aufbau ist noch nicht einmal ein Kran erforderlich.
Bereits Ende Juli könnten die ersten Bagger anrücken, um die Alt-Container Am Sportplatz abzureißen.