1. Krefeld

Künftig 30-Minuten-Takt: Neue Ringbuslinien in Hüls

Künftig 30-Minuten-Takt : Neue Ringbuslinien in Hüls

Vom kommenden Jahr an führen die SWK eine neue Ringbuslinienführung in Hüls ein.


Die Stadtwerke SWK stellen den Verkehr der vor eineinhalb Jahren eingeführten Hülser Ortsbusse zum Jahreswechsel ein.
Wie es sich schon seit Längerem abgezeichnet hat, wurden die beiden Busse von den Hülsern nicht ausreichend genutzt.


Der Betrieb der Busse erfolgte lediglich zur Probe. Er sollte eigentlich den Service für die Bürger verbessern. Doch schon vor der Bereitstellung, die auf Wunsch der Kommunalpolitiker erfolgte, zeigten sich die SWK skeptisch, ob sich der Einsatz der Busse lohnen würde. Die Skepsis hat sich nach dem Testlauf aus Sicht der SWK bestätigt.


Deshalb richten sie im Januar 2018 wieder eine Ringbuslösung ein, bei die Linie 045 östlich und die Linie 049 westlich den Ring um Hüls bedient (siehe Grafik); und zwar im 30-Minuten-Takt. Beide Linien erhalten jeweils eine Anschlussgarantie an die Straßenbahnlinie 044.
Die Linien sind nicht identisch mit der alten Ringbuslinienführung.