1. Krefeld

Leichtathleten bekommen neue Halle / Finanzielle Unterstützung durch Fördermittel: Neue Halle für den SC Bayer

Leichtathleten bekommen neue Halle / Finanzielle Unterstützung durch Fördermittel : Neue Halle für den SC Bayer

Der SC Bayer 05 Uerdingen errichtet auf seinem Vereinsgelände am Löschenhofweg in Krefeld-Uerdingen dank Unterstützung durch Sportfördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen und Eigenfinanzierungen eine neue Leichtathletikhalle für den Spitzensport.

Detlef Berthold, Amtsleiter für Sportstätten im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalens, und SC Bayer-Vorsitzender Dr. Wilfried Hocks haben nun den Grundstein für den Neubau gelegt. Mit dabei waren Vertreter aus Sport und Verwaltung der Stadt Krefeld sowie der Vorstand Vereins. Die Halle wird voraussichtlich ab März 2015 zur Nutzung bereitstehen. Die neue Leichtathletikhalle wird ausschließlich hochleistungssportlich genutzt. Dies schließt die Nutzung durch Talentsichtungs- und Talentfördergruppen des Vereins und des Leichtathletikverbandes mit ein. „Für uns bedeutet die Maßnahme auch eine Würdigung unseres Standortes als Trainingsort für den Leichtathletik- Spitzensport der Region„, sagte Dr. Hocks. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, wobei 622 000 Euro durch Sportfördermittel des Landes bereitgestellt werden. Erwartet wird auch eine enorme Energieeinsparung der neuen Halle gegenüber der alten Traglufthalle von bis zu 40 Prozent.

Entscheidend für die finanzielle Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen war die weitere Anerkennung des Standortes als Landesleistungsstützpunkt „von besonderem Landesinteresse„ für den Olympiazyklus 2013 bis 2016. Voraussetzung sind Trainerkompetenz und eine entsprechende sportartspezifische Infrastruktur. Als Landesleistungsstützpunkt-Hauptstandort für die Region Rhein- Ruhr steht die Anlage auch vereinsfremden Kaderathleten und ihren Trainern offen, die nach Absprache dort trainieren können, dies sind Athleten aus dem NRW-Kader, dem C-Kader oder höher.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)