1. Krefeld

Detaillierte Übersicht: Neue Fälle in Kitas und Schulen - KOD bei „Querdenker“-Demo im Einsatz

Detaillierte Übersicht : Neue Fälle in Kitas und Schulen - KOD bei „Querdenker“-Demo im Einsatz

Einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie muss die Stadt Krefeld vermelden. Die Person verstarb im Alter von rund 80 Jahren im Krankenhaus. Sie lebte zuvor nicht in einem Heim. Es ist der 139. Todesfall seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Krefeld.

Die Gesamtzahl bestätigter Fälle ist am Dienstag, 16. März (Stand: 0 Uhr), um 25 auf 7.615 angestiegen. Als aktuell infiziert gelten 225 Personen, vier weniger als am Vortag. 7.251 Personen sind bisher nach einer Corona-Infektion genesen, gegenüber dem Vortag sind 28 neue Genesene hinzugekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, steigt auf 80,9. Am Vortag hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) diesen Wert für Krefeld mit 72,6 angegeben.

Im Krankenhaus befinden sich aktuell 19 Personen aus Krefeld. Drei dieser Patienten liegen auf der Intensivstation, einer wird beatmet. In Quarantäne haben sich bisher 25.008 Personen begeben. Bisher wurden in Krefeld 43.461 Erstabstriche vorgenommen, 235 Tests sind noch offen.

Auch aus Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen sind neue Coronafälle gemeldet worden: In der Kita Bischofstraße ist ein weiterer Coronafall aufgetreten. Jeweils eine Corona-Infektion wurde zudem aus der Paul-Gerhardt-Schule und der Johansenschule gemeldet.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung am Montag neun Bußgeldverfahren einleiten müssen. In drei Fällen wurde gegen die Maskenpflicht an Haltestellen verstoßen: Zwei Personen fielen ohne Mund-Nase-Bedeckung an der Haltestelle Rheinstraße auf,

eine weitere Person an der Haltestelle Hansastraße. Jeweils 150 Euro Bußgeld sind in diesem Fall zu zahlen. Drei Personen wurden ohne Maske in hochfrequentierten Fußgängerbereichen angetroffen. In diesen Bereichen gilt in Krefeld wieder eine Maskenpflicht, seitdem der Handel für Termingeschäfte wieder geöffnet ist und das Kundenaufkommen steigt. Der KOD sanktioniert die Nicht-Einhaltung der Maskenpflicht wieder, nachdem in den ersten Tagen die Passanten nur angesprochen worden waren. Jeweils 50 Euro sind im Falle des Verstoßes gegen die Maskenpflicht in hochfrequentierten Fußgängerbereichen zu zahlen.

Weiterhin begleitete der KOD am Montag eine Demonstration der sogenannten „Querdenker“: Zwischen 19 und 21.15 Uhr demonstrierte die Gruppe in der Innenstadt. Die Teilnehmenden trafen sich zunächst am Hauptbahnhof und zogen dann mit rund 60 Personen durch die südliche City. Der KOD musste insgesamt 25 Personen ansprechen, da der vorgegebene Abstand nicht immer eingehalten wurde. Gegen drei Personen wurde ein Bußgeld verhängt, weil sie gegen die Maskenpflicht bei einer Versammlung verstießen. Jeweils 50 Euro sind in diesem Fall zu zahlen

Hier geht es zur Bilderstrecke: City-Streife