1. Krefeld

Neue Corona-Fälle in Krefeld

Aus dem Diagnosezentrum : Neue Corona-Fälle in Krefeld

Aktuell wurden dem Fachbereich Gesundheit in Krefeld insgesamt 21 nachgewiesene Fälle von Coronavirus-Infektionen gemeldet.

Das zentrale Diagnosezentrum in Krefeld wird nach einem etwas holprigen Start am Freitag und Samstag (durch ein Problem des Telekommunikationsanbieters war die Telefonnummer vorübergehend nicht erreichbar) voraussichtlich ab Montag den Betrieb voll aufnehmen.

Die Stadt weist darauf hin, dass nur Krefelder Bürger dort getestet werden. Diese müssen durch Ausweis nachweisen, dass sie in der Seidenstadt wohnen.

Diese Maßnahme ist notwendig, weil sich herausstellte, dass sich auch zahlreiche Personen aus den Nachbarkommunen testen lassen wollten und Krefelder lange warten mussten oder gar nicht angenommen werden konnten.

Am Freitag konnten 66 Abstriche genommen werden, am heutigen Samstag waren es 69.

Die telefonische Erreichbarkeit wurde während der Störung der Telefonleitung über Handyumleitung hergestellt.

Wegen des hohen Andrangs versuchen die Verantwortlichen, durch Personalaufstockung einen zweiten Abstrichraum parallel zu bestücken und damit die Anzahl zu verdoppeln. Dazu wird ab Montag auch ein zweites Labor beauftragt, damit die Proben alle kurzfristig ausgewertet werden können.

Außerdem wird an anderen technischen Möglichkeiten zur Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit gearbeitet.

Hilfreich für den reibungslosen Ablauf ist, dass alle Krefelder, die sich testen lassen wollen, folgende Hinweise beachten:

Das Telefon des zentralen Diagnosezentrums (02151 8619700) soll nur von denjenigen Krefeldern genutzt werden, die Krankheitssymptome haben und in einem Risikogebiet waren und deshalb abklären möchten, ob sie einen Termin zu einem Abstrich benötigen.

Telefonische Informationen erhalten Betroffene mit Krankheitssymptomen außerdem über die rund um die Uhr erreichbare Rufnummer 116 117 vom Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein Bürgertelefon zum Thema Corona-Virus geschaltet von montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr. Das Bürgertelefon der Landesregierung zum Corona-Virus hat die Rufnummer 0211 91191001.

Für alle weiteren Fragen nicht medizinischer Art im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat die Verwaltung ab Montag ein Infotelefon mit der Rufnummer 02151 862222 geschaltet. Es ist zu den Sprechzeiten montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs nachmittags von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr erreichbar.

  • Ein Riesenspaß für Vierbeiner : Krefelder Hundeschwimmen feiert Premiere
  • Investitionen können umgesetzt, Zuschüsse ausgezahlt werden : „Grünes Licht“ für den Krefelder Haushalt
  • „LiebesRausch“ : Die große Singleparty auf der Rennbahn

Die Verwaltung weist in dem Zusammenhang dringend darauf hin, dass nur im absoluten Notfall die Notrufnummern 112 und 110 genutzt werden dürfen.