1. Krefeld

Bäderamt erklärt: Das Wasser ist jetzt sauber: Naturfreibad Hüls öffnet Freitag

Bäderamt erklärt: Das Wasser ist jetzt sauber : Naturfreibad Hüls öffnet Freitag

Entwarnung: Das geschlossene Hülser Naturfreibad ist wieder sauber! Von Freitag, 28. Juli, an dürfen die Badegäste wieder zur gewohnten Zeit eintauchen. Das gibt die Stadtverwaltung auf Facebook bekannt.

Ursache für die Schließung war die Eintrübung des Wassers. Hervorgerufen wurde sie durch Schwebstoffe. Das Sport- und Bäderamt gab eine Wasseranalyse in Auftrag. Dazu jetzt Bäder-Sachgebietsleiter Dieter Porten: "Die Ursache für das starke Auftreten der Schwebstoffe liegt darin, dass das zur Speisung des Bades verwendete Grundwasser natürliche Stoffe wie Eisen, Mangan, Calcium und Phosphate enthält, die im Becken unter Zugabe von Chlor gelöst werden. Diese Partikel lagern sich auf dem Boden des Beckens ab und sorgen bei Badebetrieb für die Eintrübung des Wassers".

Die Feuerwehr hatte das Becken am Wochenende fast komplett ausgepumpt. Nun hat sich die Sichttiefe, die vorher nur Zentimeter betragen hatte, auf 2,50 Meter vergrößert. Damit ist die Sicherheit wieder gewährleistet.

Durch das Auspumpen und Wiederbefüllen des Beckens wurden viele Schwebstoffe ausgeschwemmt. Im neu befüllten Becken wird nun ein ferngesteuerter Saugautomat eingesetzt, der weitere Partikel aufsaugt und abführt.