1. Krefeld

Musiker "Jansen" im unsichtbaren Raum

Musiker JANSEN als Künstler : Im unsichtbaren Raum

In der Pförtnerloge der Fabrik Heeder an der Virchowstraße 130 zeigen Maike Jansen und Markus Maria Jansen ab Samstag, 18. Dezember, um 19 Uhr die Installation „Ich seh‘ immer nur den Himmel“.

Zur Eröffnung spricht Brigitta Heidtmann vom BBK Niederrhein, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler. Die Reihe „Pförtnerloge“ des BBK Niederrhein wird durch das Kulturbüro der Stadt Krefeld gefördert. Die Präsentation wird bis zum 6. März 2022 zu sehen sein.

Maike Jansen wurde 1986 in Tönisvorst geboren. Sie studierte von 2010 bis 2015 Textildesign an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Anschließend absolvierte sie 2017 ihren Master an der schwedischen School of Textiles in Boras.

Sie beteiligte sich in den vergangenen Jahren an Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Markus Maria Jansen wurde 1957 in Hamburg geboren. Anfang der 1980er-Jahre begann er ein Grafikstudium in Krefeld. Währenddessen feierte er mit der Band „M. Walking on the Water“ erste Erfolge. Später gründete er die deutschsprachige Band „Jansen“. Mit beiden Bands veröffentlicht er bis heute Tonträger und geht auf Tour. Inzwischen arbeitet er für diverse Regisseure und ist als musikalischer Direktor verantwortlich für die musikalische Umsetzung verschiedenster Theaterstoffe.

Über die zusätzliche Tätigkeit als Bühnenbildner und als Coverfotograf ist die bildnerische Komponente seiner Arbeit mehr in den Fokus gerückt.

Maike und Markus Maria Jansen gründeten 2021 die Galerie „Mama“ für zeitgenössische Kunst in Krefeld.

Für die Pförtnerloge haben sie eine Installation realisiert, die die Verbindung der drei frontalen Fenster mit dem gegenüberliegenden Fenster durch textile Tunnel umfasst. Mit der Installation wird der gewöhnliche Blick in den Raum verschlossen und somit im übertragenen Sinne auf den Innenraum gerichtet.

Zum einen stellt sich die Frage, was sich denn eigentlich in dem Raum befindet oder um was für einen Raum es sich handelt. Zum anderen geht es der Frage nach, was man alles übersieht, wenn man sich mit einer einzigen Sichtweise begnügt und andere Perspektiven ausschließt.

Durch die Erzeugung von Wind, Licht und Schatten, entstehen Einflüsse aus dem nicht sichtbaren Teil des Raums, die die Neugier der Betrachter auf ebendiesen lenken.

Mit Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Krefeld zeigt der BBK Niederrhein jährlich drei Ausstellungen im Atelier Pförtnerloge der Fabrik Heeder. Die

  • Music made in Krefeld meets Orchestra.
    Einmaliges Konzert in Krefeld : Pop trifft Klassik
  • Bilderstrecke : Ein Jahr Sport Reol mit Autogrammstunde der HSG Krefeld Niederrhein
  • Hochschule Niederrhein : Designachtsmarkt in der Shedhalle Krefeld

ausgewählten Künstler entwickeln jeweils speziell für den Ort eine Arbeit. Aspekte raumbezogener Kunst – bildhauerische Positionen, Videoprojektionen, interaktive Kunst oder akustische und performative Ereignisse – werden in der Reihe präsentiert.

Die Reihe „Pförtnerloge“ ist als eine Art Schaukasten konzipiert, der von Besuchern in den Pausen der Veranstaltungen oder im Vorübergehen jederzeit von außen eingesehen werden kann. Es gilt die jeweils aktuelle Coronaschutzverordnung.