1. Krefeld

Mobil vor allem mit Auto und Rad

Mobil vor allem mit Auto und Rad

In Kempen und im gesamten Kreis Viersen wird besonders gern geradelt: Zwanzig Prozent aller Wege werden mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das hat eine aktuelle Befragung ergeben.

Im Herbst 2016 wurden zufällig ausgewählte Teilnehmer gefragt, welche Verkehrsmittel sie nutzen, welche Wege sie warum zurücklegen und wie sie die Verkehrssituation im Kreis Viersen einschätzen. Die Ergebnisse liefern für die weitere Stadt- und Verkehrsplanung wichtige Erkenntnisse:
— Das Rad wird insbesondere innerhalb der Städte und Gemeinden intensiv genutzt. Kreisweit werden 20 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Mit dem Pkw sind 61 Prozent unterwegs, der Fußverkehr liegt bei 13 Prozent und der Bus-Bahnanteil bei sieben Prozent.
— 16 Prozent der Haushalte besitzen ein Pedelec oder E-Bike — dies ist ein ausgesprochen hoher Wert. Größtenteils sind ältere Personen mit Pedelecs oder E-Bikes unterwegs.
— 55 Prozent aller zurückgelegten Wege sind kürzer als fünf Kilometer, 26 Prozent sogar kürzer als zwei Kilometer. Allerdings wird bereits ab einer Wegstrecke von zwei Kilometern überwiegend der PKW genutzt.
— 43 Prozent der erwerbstätigen Bewohner arbeiten innerhalb des Kreisgebiets. Das zeigt, dass es neben dem Pendlerverkehr nach außen auch innerhalb des Kreises bedeutungsvolle Pendlerverflechtungen gibt.

In Kürze ist der Abschlussbericht der Befragung im Internet abrufbar: www.vie-mobil.de