1. Krefeld

Mit Fotos Erinnerungen transportieren

Mit Fotos Erinnerungen transportieren

Fotos — sie halten Erinnerungen fest und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Gerade an Weihnachten und Silvester haben viele wieder ihre Kamera zur Hand genommen und drauflos geknipst.

Zum Jahresanfang kann man diese Fotos nun aufpolieren und als Deko nutzen.

Helligkeit und Kontraste der einzelnen Fotos können bereits mit kostenlosen Programmen verbessert werden, und wer sich mit Bildbearbeitungssoftware ein bisschen auskennt, der kann mit Photoshop auch ganze Hintergründe ändern und Effekte hinzuzaubern. Weniger Geübten ermöglichen Programme wie der Microsoft-Picture-Manager zumindest, Bilder zuzuschneiden, Kontraste zu verbessern und die Helligkeit anzupassen. Vor allem Letzteres sollte man aber mit Bedacht tun, denn zu helle Fotos sehen oft verwaschen aus.

Hat man aus seinen gesammelten Fotos ein paar besonders schöne Motive ausgewählt, kann man diese perfekt zur Wandgestaltung nutzen. Statt sie auf der Festplatte oder in der Schublatte verstauben zu lassen, beauftragt man Anbieter wie bilder.de damit, die Bilder auf Leinwand oder Acrylplatte zu drucken. So schmücken sie eindrucksvoll das Wohnzimmer. Auf Klebefolie gedruckt, lassen sich mit eigenen Bildern auch die Spieltische im Kinderzimmer oder die Fronten alter Küchenschränke aufwerten und individualisieren. Man kann mit ausgedruckten Fotos außerdem eine Wandcollage gestalten, indem man sie beispielsweise herzförmig an der Tapete anbringt. Wer beim Durchgehen seiner Fotos von deren Qualität enttäuscht ist, weil sie die wundervolle Weihnachtsstimmung oder das rauschhafte Silvesterfest nicht richtig wiedergeben, der kann seine fotografischen Fähigkeiten verbessern, indem er entsprechende Kurse besucht.

Die VHS in Krefeld bietet immer wieder Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Wöchentliche Einsteigerkurse finden an unterschiedlichen Tagen, etwa vom 3.Februar 2015 bis zum 17.März 2015 statt. Dort zeigt Philip Lethen praxisnah, wie man seine Kamera am besten verwendet und wie die Beziehung von Vorder- und Hintergrund die Wirkung eines Bildes beeinflusst. Zum Kurs sollte man die eigene Kamera samt Bedienungsanleitung mitbringen. Fortgeschrittene können am Aufbaukurs "Digitale Fotografie" teilnehmen. Dieser beginnt im April und wird an unterschiedlichen Wochentagen angeboten. Grundkenntnisse werden hier bereits voraus gesetzt und die Automatikfunktion der Kamera abgeschaltet. Weißabgleich, ISO-Werte und weitere Aufnahmeparameter werden genau erklärt und kreative Möglichkeiten von Kursleiter Dirk Böttger aufgezeigt. Drei grundlegende Tipps kann sich jeder Hobbyfotograf aber schon vorab merken:

  1. Den Blitz nur sparsam verwenden und möglichst auf natürliches Licht setzen.
  2. Sich bei Personenfotos immer auf die Ebene des Fotomotivs begeben.
  3. Kreative Bildausschnitte peppen so manche Standardszene auf.
  • Kultur findet Stadt 2022 : Die Krefelder City als Kunstmeile
  • Vorne sitzend die Zeitzeugen Egon Reinert
    Kamp-Lintfort : Zeitzeugen erinnern sich
  • Ein Riesenspaß für Vierbeiner : Krefelder Hundeschwimmen feiert Premiere

Schönen Familien- oder auch Urlaubsfotos steht so nichts mehr im Wege.