1. Krefeld

Wildwest am Niederrhein: Messer-Überfall auf Pferdekutsche

Wildwest am Niederrhein : Messer-Überfall auf Pferdekutsche

Zum ersten Mal seit 150 Jahren ist am Niederrhein wieder eine Pferdekutsche überfallen worden. Die Täter drohten, die angeschirrten Pferde zu erstechen und erpressten so Geld.

Wie die Polizei meldet, befuhr am Sonntag, gegen 11:15 Uhr ein 50-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort mit einem Pferdegespann einen Waldweg im Bereich der Vluynbuschstraße.

Hier näherten sich zwei mit Schals maskierte Männer auf Fahrrädern der Kutsche. Die Männer stoppten das Gespann. Während einer der Unbekannten seitlich an das Pferd herantrat und diesem ein Messer an den Hals hielt, forderte der andere mit den Worten "Geld! Geld!" die Herausgabe von Bargeld.

Nach Angabe des Kutschers redeten die Radfahrer "in einer ausländischen Sprache" miteinander.

Aus Sorge um sein Pferd, händigte der 50-Jährige sein Bargeld aus. Anschließend flüchteten die Radfahrer in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung:

1. Person: männlich; ca. 175 cm groß; ca. 25 Jahre alt; bekleidet mit blau-grüner Jacke, dunkler Jeans, trug eine Pudelmütze und einen schwarzen Schal, mit dem das Gesicht verdeckt wurde; führte ein schwarz-weißes Mountain-Bike mit sich.

2. Person: männlich; ca. 165 cm groß; ca. 18 Jahre alt; bekleidet mit dunkler Jacke, blauer Jeans, schwarzen Lackschuhe; trug eine glatte schwarze Mütze; das Gesicht wurde durch einen Schal verdeckt; führte ein dunkles Fahrrad bei sich, hinten ohne Schutzblech.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei Kamp-Lintfort, Tel. 02842-9340.