1. Krefeld

In Krefeld: Meisterschaft der Majoretten

In Krefeld : Meisterschaft der Majoretten

Krefeld wird im Juni Schauplatz der Deutschen Meisterschaft derMajoretten, also der weiblichen Tambourmajore. Veranstalter ist das traditionsreiche 1. Majorettencorps Krefeld. Die Seidenstädter sind in ihrem Verband Meister in neun der 23 Kategorien.

Bei den Majoretten dreht sich alles um den Stab, den Bâton. Dieser wird schwungvoll zum Rotieren gebracht, geworfen und aufgefangen - gleichzeitig vollführen die Majoretten gymnastische Übungen im Takt der Musik. Das geht alleine oder in der Gruppe beim Formationstanz, mit einem oder sogar zwei Bâtons. Die Paradedisziplin ist der Marsch (wobei nicht getanzt wird).

"Es ist Tanz in Kombination mit dem Stab. Man muss sich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren, das macht es so faszinierend", sagt Nicole Lüttges-Hoster, Vorsitzende der Krefelder Majoretten.

Mit Karneval, wie immer wieder vermutet wird, hat der Tanz mit dem Bâton nichts zu tun: "Das ist knallharter Sport", sagt die Vorsitzende und Trainerin, die seit 42 Jahren den Stab schwingt. Die aktuell 38 Aktiven im Corps sind in drei Altersgruppen aufgeteilt: Die Minis (fünf bis ca. neun Jahre), die Junioren bis 16/18 Jahre und die erwachsenen Senioren. Trainiert wird im Freizeitzentrum Süd.

Wobei die Majoretten nichts gegen das Brauchtum haben, im Gegenteil. Karnevalsvereine können die Mädchen und ihre teils artistischen Einlagen auch buchen.

Die Deutsche Meisterschaft der Majoretten findet am 9./10. Juni in der Sporthalle des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums statt.

Informieren kann man sich auf der Facebookseite des Majorettencorps Krefeld.