1. Krefeld

Corona-Übersicht am Montag: Mehrere Fälle an Kitas und Schulen

Corona-Übersicht am Montag : Mehrere Fälle an Kitas und Schulen

Die Dynamik der Corona-Pandemie nimmt in Krefeld weiter zu. Binnen 24 Stunden wurden zuletzt 51 Neuinfektionen verzeichnet (Stand: Montag, 19. April, 0 Uhr). Dadurch steigt die Inzidenz auf 238,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sonntag: 223,4). Das entspricht fast dem bisherigen Höchstwert vom 2. November 2020: Damals lag die Inzidenz bei 240,1 Neuinfektionen.

Aktuell sind 674 Krefelder mit Corona infiziert (Sonntag: 673), 8671 Menschen gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 9491 Krefelder positiv auf Covid-19 getestet. 146 Menschen sind verstorben. 29.159-mal war eine Quarantäne fällig. Die Zahl der Erstabstriche im Diagnosezentrum liegt jetzt bei 47.367 Proben, für 731 Proben liegt noch kein Ergebnis aus den Laboren vor.

Die Situation in den Krankenhäusern wird derweil angespannter. Aktuell liegen 57 Krefelder mit schweren Covid-Symptomen in den hiesigen Krankenhäusern, das sind 23 mehr als vor einer Woche. 14 Patienten müssen intensivmedizinisch versorgt werden, acht werden künstlich beatmet.

An Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen hat es weitere bestätigte Corona-Fälle gegeben. An den Kitas Märklinstraße, Bischofstraße und im AWO-Familienzentrum Taka Tuka müssen sich nach jeweils einem Positivbefund insgesamt 20 Kontaktpersonen in Quarantäne begeben. Ebenfalls betroffen ist die Gerd-Jansen-Schule des LVR. Nach einem Fall von Covid-19 gehen hier vier weitere Schüler in häusliche Absonderung. Je einen Corona-Fall gab es außerdem an der Gesamtschule Uerdingen und im Berufskolleg Glockenspitz. Dies führt zu insgesamt sechs Fällen von Quarantäne. Am Berufskolleg Vera Beckers sind drei Erkrankungen in unterschiedlichen Klassen aufgetreten. Insgesamt 22 Kontaktpersonen wurden vom Fachbereich Gesundheit in Quarantäne geschickt