1. Krefeld

Mega-Ausschuss ist für das Sicherheitskonzept

Mega-Ausschuss ist für das Sicherheitskonzept

In einer gemeinsamen Sitzung des Verwaltungs-, Umwelt- und Sozialausschuss befürworteten alle Fraktionen das von Oberbürgermeister Frank Meyer und der Verwaltung vorgeschlagene Sicherheitskonzept "Handeln und Helfen" für mehr Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt.

Zentraler Punkt ist eine Aufstockung des städtischen Ordnungsdienstes KOD von 16,5 um sieben weitere Stellen. Das soll eine Dauerpräsenz von mindestens zwei Sicherheitsleuten in einem Fahrzeug auf dem Theaterplatz ermöglichen. Ein Alkoholverbot auf dem Platz soll geprüft werden.

Es ist laut OB aber nur durchsetzbar, wenn es durch soziale Hilfestellungen flankiert wird.
Der Mega-Ausschuss beschloss noch nichts, nahm den Vorschlag aber wohlwollend zur Kenntnis.